Montag, 2. August 2021

Treue und Untreue hl

Losung: Fürchtet euch nicht, steht fest und seht zu, was für ein Heil der HERR heute an euch tun wird. 2.Mose 14,13 

Lehrtext: Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat. Hebräer 10,23 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Gott ist treu, sagt der Lehrtext. Welche Erfahrungen hast du mit Treue und Untreue gemacht?

Wenn dir jemand untreu geworden ist, hilft meines Erachtens nur eine Aussprache, in der du sagst, was du empfindest und was dir Treue bedeutet. Du musst dich entscheiden, was du ertragen willst und was nicht und dich danach verhalten. In jedem Fall sollst du derjenige / diejenige sein, die nach Möglichkeit aktiv wird und das Heft des Handelns in die Hand nimmt. Ich hoffe, dass du dann die richtigen Entscheidungen für dich triffst und mit den Folgen leben kannst. Ein Patentrezept gibt es zwar nicht. Aber es ist immer hilfreich, mit Gott darüber im Gespräch zu bleiben.

Und dann ist da noch die Hoffnung, dass das Leben auch nach einem Treuebruch gut weitergeht. Mag auch die eine Welt zusammenbrechen und dein Glück begraben, Gott kann eine neue für dich schaffen. Er bleibt dir in jedem Fall treu und schenkt neue Möglichkeiten.

Soweit die Hoffnung. Doch zu ihr gehört nun mal auch ihre Zwillingsschwester, die Geduld. Damit Wunden heilen können und Neues wachsen kann, braucht es seine Zeit. Wie viel? Manchmal drei, manchmal sieben, manchmal 14 Jahre, manchmal mehr. Manch eine/r aber richtet sich häuslich in seinem vertrauten Leid ein, sodass er es nicht mehr verlassen will. Er/sie fürchtet sich vor der unbekannten Freiheit und dem Neubeginn, den Gott ihm schenken will. 

Gebet: Herr, ich habe gelernt, dass ich loslassen muss, damit meine Hände frei werden und du Neues in sie legen kannst. Ich habe erfahren, dass ich mich nicht fürchten muss vor dem, was kommt, aber vor dem, womit ich mich nicht abfinden will. Du bleibst mir treu auch auf dem unbekannten Weg in eine neue Zeit. Denn du bist meine Hoffnung und nimmst mir die Angst. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen