Samstag, 21. August 2021

Gott kommt zuvor

Losung: Ehe sie rufen, will ich antworten; wenn sie noch reden, will ich hören. Jesaja 65,24

Lehrtext: Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5,8

Liebe Leserin, lieber Leser,

"Gott weiß, was du brauchst, noch ehe du ihn darum bittest" (Matthäus 6,8). So sagt es Jesus  und nimmt damit den Gedanken aus dem  heutigen Losungswort auf. Für mich heißt das: Gott braucht meine Bitten nicht, sondern ich. Er weiß ohnehin, was zu tun ist und was nach seinem Willen geschehen wird. Und er tut das zu seiner Zeit. 

Mich aber beruhigt, wenn ich ihm gesagt habe, was mir auf der Seele liegt und was ich mir von ihm wünsche. Dann, so meine ich, habe ich meine Anliegen an ihn abgegeben. Dann ist er dran, obwohl er schon längst am Werk ist, das Richtige für mich zu tun noch bevor ich meinen Mund aufgetan habe.

Noch mehr beruhigt mich, wenn ich darauf vertraue, dass er für mich da ist, auch wenn ich ihn nicht darum gebeten habe. Gott macht sich nicht von meinem Glauben und meinen Bitten  abhängig. Er tut für mich, was aus seiner Sicht dran ist, auch wenn das nicht immer meinen Wünschen entspricht.

Er kommt mir in jeder Hinsicht mit seiner bedingungslosen Liebe zuvor. Das sagt auch der Lehrtext.

Gebet: Herr, du bist mir voraus. Wohin ich auch gehe, immer gehe ich dir entgegen. Was ich auch will, immer kommst du mir zuvor und gibst mir, was du für mich vorgesehen hast. Ich habe Verantwortung für mich, meine Mitmenschen und deine Welt. Ich muss mich entscheiden. Doch du lenkst meinen Schritt. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

1 Kommentar:

  1. Gott, du legst uns Deinen Segen zu Füssen. Gib uns Augen und ein Herz Deine Liebe zu sehen, anzunehmen und weiter zu geben. Amen

    AntwortenLöschen