Donnerstag, 5. August 2021

Geist und Kraft hl

Losung: Ein Prophet, der Träume hat, der erzähle Träume; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht. Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen?, spricht der HERR. Jeremia 23,28 

Lehrtext: Paulus schreibt: Mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten der Weisheit, sondern im Erweis des Geistes und der Kraft, auf dass euer Glaube nicht stehe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft. 1.Korinther 2,4-5

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

was ein Mensch von Gott predigt oder schreibt, es sei in der Bibel oder auch heute, ist im besten Fall seine ehrliche Überzeugung und redliches Bemühen. Es bleibt aber im Rahmen seiner begrenzten Fähigkeiten und Möglichkeiten. Wie aber das Gesagte und Geschriebene bei anderen wirkt, hat er nicht in der Hand. Da hat vielmehr Gott seine Hand im Spiel, da wirkt sein Geist. Doch was den einen im Glauben stärkt, bleibt bei einem anderen wirkungslos.

     Paulus hat mit seinen Briefen bis heute zweifellos eine enorme Wirkung auf den Glauben von vielen ausgeübt. Doch es war schon recht kühn, dass er von sich selbst sagte "meine Predigt geschah im Erweis des Geistes und der Kraft Gottes." Kann er das wirklich selbst beurteilen?

Bei vielem, was er geschrieben hat, stimme ich zu, doch nicht bei allem. Auch Paulus war ein fehlbarer Mensch mit positiven und problematischen Emotionen. Doch statt irgendwelcher Heiligen nimmt Gott gerade solche Menschen immer wieder in seinen Dienst, um durch ihre Worte seinen Geist und seine Kraft zu erweisen. 

Gebet: Herr, ich danke dir, dass durch das, was andere Menschen von dir gesagt und geschrieben haben, mein Glaube wächst. Es waren dein Geist und deine Kraft, die in ihnen gewirkt haben. Und darum will auch ich mir nichts auf meine Möglichkeiten einbilden. Denn nur durch deinen Geist und in deiner Kraft wirken die Worte fehlbarer Menschen. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen. Jeden Morgen freue ich mich sehr auf Deine Predigt. Sie wirkt auf mich so authentisch, echt, aufbauend und dadurch wegweisend. Danke vielmal

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte mich den Worten anschliessen,auch ich empfinde es genau So,Danke dafür.🙏

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Unserem Vater sei Dank für deine positiven Gedanken zur täglichen Auslegung der Losungen.
    Der Herr segne Dich lieber Hans und deine Arbeit damit sie auch weiterhin ein Segen für viele sein möge.
    Liebe Grüße Jacqueline.

    AntwortenLöschen