Sonntag, 29. August 2021

Glauben heute hl

 Losung: Der HERR spricht: Wenn du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten. Jeremia 15,19 

Lehrtext: Jesus spricht: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. Johannes 14,23

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

als Christ verstehe ich die Losung aus dem Alten Testament so: „Der Herr spricht: Weil ich mich zu dir halte, so kannst du dich zu mir halten.“

 

Als aufmerksamer Leser des Neuen Testaments verstehe ich den Lehrtext so: „Jesus spricht: Weil dich mein Vater zuerst geliebt hat, darum kannst du mich lieben und wirst mein Wort halten, und wir sind zu dir gekommen, um bei dir zu bleiben.“

 

In beiden Fällen behält Gott die Initiative, kommt es auf ihn an. Aber spricht denn Gott zum Propheten Jeremia und zum Evangelisten Johannes anders als zu mir? Nein. Jene haben Gott und Christus im Rahmen ihrer Voraussetzungen, ihrer Möglichkeiten und ihres Glaubens verstanden. Jene hatten keine Bibel wie wir sie haben. Sie hatten viel weniger Überlieferungen als sie uns zur Verfügung stehen und haben somit weniger Kenntnisse von den Glaubenserfahrungen anderer, die später in die Bibel aufgenommen worden sind.

Wir aber können auf einen reichen Bibelschatz zurückgreifen und auf 2000 Jahre Glaubenszeugnisse, die sich inzwischen angesammelt haben. Es bleibt mir gar keine andere Wahl, als die biblischen Schriften auf dieser Grundlage zu lesen und mit meinen Erfahrungen in meiner Zeit neu zu entdecken. 

Ich bin nicht Sklave toter Buchstaben, sondern frei im Geist, die Bibel im Licht des Evangeliums mit meinem Glauben zu verstehen. 

Gebet: Herr, du hältst dich zu mir, darum kann ich mich zu dir halten. Du hast mich schon geliebt, bevor ich geboren wurde, darum kann auch ich dich lieben. Du warst bei mir, noch bevor ich dich erkennen konnte. Und du bleibst auch dann noch bei mir, wenn ich von dieser Welt gegangen bin. Du hast alles in der Hand. Du bist mein Schicksal. Dir gehöre ich. Gott sei Dank. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen