Donnerstag, 19. August 2021

ausgelassen

Losung: David und ganz Israel tanzten mit aller Macht vor Gott her, mit Liedern, mit Harfen, mit Psaltern, mit Pauken, mit Zimbeln und mit Trompeten. 1. Chronik 13,8

Lehrtext: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe! Philipper 4,4-5

Liebe Leserin, lieber Leser,

als junger Mensch muss man auch mal ausgelassen sein. Und als älterer? Hm, da bietet sich zum Beispiel das Fußballstadion an. Da kannst du lautstark deine Emotionen rauslassen. Die Kirche bietet sich dafür eher nicht an.

Mir fällt gerade auf, dass ich schon seit vielen Jahren nicht mehr im Stadion war. Naja, der 1. FC Nürnberg, dem ich mich seit Jugendtagen verbunden fühle, hat in der Vergangenheit wenig Anlass zu ausgelassenem Jubel geboten.

Warum bietet sich die Kirche nicht an? Vor allem das Bibelwort heute sagt was anderes: "Mit aller Macht, mit Pauken und Trompeten vor Gott tanzen", das hat zumindest König David mit dem ganzen Volk der Israeliten getan (Losung). Wow, das waren noch Zeiten! Da war Stimmung auf den Straßen!

Das wäre doch mal ein Vorschlag, um die Kirchen aus ihrer Langeweile zu rütteln. Ich hab das mit einer Kollegin in den 90er Jahren versucht. Damals gab es eine Gregorianik-Techno-Nacht in der Katharinen-Kirche in Hamburg: 

Eine ganze Nacht lang laute Techno-Musik mit Lightshow in der Kirche und dann wieder geistliche, gregorianischen Musik. Wir fuhren hin und waren begeistert. Uns ist es danach gelungen, den eher konservativen Kirchenvorstand der Markuskirche in München davon zu überzeugen, dass wir das auch in unserer Stadt machen. Dann kam das Verbot der Kirchenleitung. Sie hat aus lauter Angst vor möglichen negativen Schlagzeilen den Kirchenvorstandsbeschluss kalt ausgehebelt und damit gegen die eigenen Prinzipien verstoßen.

Also nix damit, auch einmal in der Kirche zu tanzen und ausgelassen zu sein und dann auch wieder ruhig und besinnlich. Die Chance war vertan, mal eine neue Erfahrung zu machen. 

Zurück zum Losungswort. Ich meine, wir brauchen gottesdienstliche Formen, die nicht immer nur den protestantischen Kopf ansprechen, sondern mehr noch die menschlichen Gefühle.

Aber kannst du dir einen deutschen Pfarrer oder Pastor vorstellen, der wie David vor Gott ausgelassen singt und tanzt? Ich habe mich das auch nur hin und wieder gemeinsam mit meinen Kindergottesdienstkindern getraut. Immerhin hat es ihnen und mir Spaß gemacht. Darf denn in einem Gottesdienst überhaupt Spaß sein? Oder muss man da zum Lachen immer in den Keller?

"Freut euch in dem Herrn auf alle erdenkliche Weise", heißt es im Lehrtext. Nächsten Sonntag habe ich wieder Gottesdienstvertretung in meiner letzten Gemeinde. Ob ich da mal die Besucherinnen und Besucher zu einer La-Ola-Welle auffordern soll?

Gebet: Herr, ich danke dir, dass ich mein ganzes Leben mit seinen Höhen und Tiefen in dir leben kann. In dir bin ich traurig, in dir freue ich mich. Du zählst meine Tränen. Du siehst mich lachen. Du vertreibst die Schatten auf meiner Seele; denn du bist meine Freude. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

3 Kommentare:

  1. Ja ich finde man darf in der Kirche singen und tanzen.
    Ich liebe die Gottesdienste bei den Afrikanern mit Gospelsongs.
    Genau so sind auch ihre Beerdigungen.Jesus hat für uns gelitten und darüber denke ich dürfen wir unsere Freude und Dankbarkeit ausdrücken .
    Das klappt einfach besser mit froher Musik und auch mit dem Ausdruck des Körpers durch tanzen.
    Ich denke Gott möchte das wir froh und glücklich sind, er hat ins die Gabe des musizierens,tanzens und fröhlich sein gegeben,also warum nicht in der Kirche?

    AntwortenLöschen
  2. Eine kleine Korrektur:
    mit Jesus hat für uns gelitten,wollte ich ausdrücken dass er das auf sich genommen hat,um uns zu retten und wir froh und dankbar dafür sein dürfen.

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderschönes, mir aus der Seele sprechendes Gebet für den heutigen Tag. Niemand kennt uns so gut wie ER.

    AntwortenLöschen