Mittwoch, 11. August 2021

Mensch

Losung: Mein Leben werde wert geachtet in den Augen des HERRN, und er errette mich aus aller Not! 1. Samuel 26,24

Lehrtext: In der Nacht stand der Herr bei Paulus und sprach: Sei getrost! Apostelgeschichte 23,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

mein Leben wird wert geachtet in den Augen des Herrn. Wäre es nicht so, wäre ich gar für meinen Schöpfer wertlos und unwürdig, er wäre nicht Gott. Er wäre dann nicht fähig, mich in meiner ganzen Komplexität zu verstehen, mit meinen Widersprüchen, mit meinen Genen , den Auswirkungen der Biochemie in meinen Gehirnzellen, den Einflüssen der Herkunftsfamilie und Gesellschaft auf mein Verhalten. 

Wäre er nicht Gott, könnte er mir nicht gerecht werden, könnte er mich nur wie ein anderer Mensch von außen beurteilen. So aber sieht er in mir den ganzen Menschen von allen meinen Seiten, inwendig und auswendig. So aber weiß er wie ich wirklich bin und was ich brauche. Er kennt mich ja besser als jeder andere und ich mich selbst, viel besser, und weiß, warum ich so bin wie ich bin. 

Vor ihm brauche ich mich nicht zu verstecken und zu verstellen und kann es auch nicht. Vor ihm bin ich, was ich bin: sein wertvolles Geschöpf, sein Kind. Darum achtet er auf mich und ist bei mir in meiner Not (Losung). Und ich muss nicht bleiben wie ich bin. Durch seine  Hilfe und meinen Glauben kann ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten ändern.

Ich bin sein Mensch, der seiner bedingungslosen Liebe bedürftig ist und ohne sie nicht leben kann. Und du bist das auch.

Gebet: Herr, ich glaube und weiß, dass ich für dich wertvoll bin und du mich nicht wieder verlieren willst. Wenn ich in Not gerate, rechne ich mit deiner Hilfe. Wenn ich unsicher werde, machst du mich wieder gewiss. Du bist ja bei mir. Das macht mich getrost. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

1 Kommentar: