Donnerstag, 12. August 2021

Lebensfreude - Gottesfreude

Losung: Ich freue mich und bin fröhlich in dir und lobe deinen Namen, du Allerhöchster. Psalm 9,3

Lehrtext: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. Epheser 1,3

Liebe Leserin, lieber Leser,

also ich kann mich nicht auf Knopfdruck freuen. Du etwa? Wenn ich morgens nach dem Weckton  noch ganz verschlafen bin, freu ich mich nicht. Ebensowenig im Zahnarztstuhl. Eher schon, wenn ich ihn wieder verlassen darf.

Aber ich kann meine "Freude in Gott" auch nicht verhindern. Sie überkommt mich plötzlich, wenn ich die prallen, weißen Bälle der Bauernhortensie in meinem Vorgarten sehe, die ich nach dem Winter wieder aufgepäppelt habe. Und noch mehr freue ich mich über den kleinen Luis, wenn er mit dickem Windelpack breitbeinig die ersten Schritte macht. Da geht mir von selbst das Herz auf. Und dann spüre ich Dankbarkeit und so etwas wie "Freude in Gott". Das macht mich dann die anderen Dinge vergessen, die mir die Lebensfreude nehmen wollen. 

Apropos Lebensfreude, ist sie denn etwas anderes als "Freude in Gott"? Wenn die Jungstörche klappern und der Nachbarshund herumtollt, wenn die Amsel flötet und die Wegwarte den Straßenrand schmückt - dann freuen sie sich doch auch ihres Lebens und in Gott. Also für mich ist das so und ich freue mich mit.

Und wie ist das in der Bibel? Da klatschen vor Freude sogar die Bäume in die Hände (Jesaja 44,23).

Gebet: Herr, ich werfe meine Freude wie Vögel an den Himmel. Die Nacht ist verflattert. Ein neuer Tag von deiner Liebe, Herr, ich danke dir. Amen (Gebet aus Westafrika)

2 Kommentare:

  1. Einen gesegneten, "frohen Tag in Gott".
    Renate.

    AntwortenLöschen
  2. Endlich die Aussage dass Jesus der große göttliche Prophet ist und nicht Gott war überfällig.Die Vergoettlichung die Ursuende des Christentums.Aber alles nur meine Meinung.
    vielleicht ist ja alles ganz anders.Oder ganz ganz anders.

    AntwortenLöschen