Freitag, 6. August 2021

aufhellen hl

Losung: Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm. 1.Mose 17,1 

Lehrtext: Lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. Matthäus 5,16

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

ich bin, weiß Gott, nicht das hellste Licht auf der Torte. Und meine guten Werke? Naja, sagen wir es mal so: sie könnten besser sein. Aber genau darum geht es nicht, dass die Leute meinen Verstand und meine Werke preisen, sondern, wie der Lehrtext sagt, Gott.

Natürlich freue ich mich darüber, wenn mich jemand lobt für das, was ich sage, schreibe und tue. Anerkennung tut mir gut. Aber es gibt auch andere, die mich offen oder hinter meinem Rücken kritisieren. So ist das eben.

Jesus sagt, dass die Leute Gott dafür preisen, was ihnen im Lauf eines Tages Gutes widerfährt, was sie aufbaut, ermutigt und tröstet. 

Da soll auch mein Verhalten ihr Leben etwas aufhellen, soll dazu einen kleinen, positiven Beitrag leisten. Und wenn es nur ein freundliches Gespräch „über den Gartenzaun“ ist oder gar nur ein Lächeln für die gestresste Arzthelferin. Am Ende des Tages wird sie sich vermutlich nicht mehr daran erinnern. Aber meine Freundlichkeit kann dazu beitragen, dass es ein guter Tag für sie gewesen ist und sie Gott dafür danken kann. 

Gebet: Herr, ich danke dir für die freundlichen Worte, die andere für mich haben, für ihre netten Gesten und den kleinen Gefallen, den sie mir tun. Du bist es doch, der in ihnen und durch sie wirkt. Ich freue mich, wenn du ihnen auch durch mich etwas Gutes tust. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

3 Kommentare:

  1. Diese Worte ermutigen mich auch heute wieder, ein Werkzeug Gottes zu sein und Dankbar für alle die Lichter um mich herum.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Vater im Himmel
    Ich bete mit Franz von Assisi
    Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
    dass ich liebe, wo man hasst;
    dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
    dass ich verbinde, wo Streit ist;
    dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;
    dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht;
    dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
    dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert;
    dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.
    Herr, lass mich trachten,
    nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste;
    nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;
    nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.
    Denn wer sich hingibt, der empfängt;
    wer sich selbst vergisst, der findet;
    wer verzeiht, dem wird verziehen;
    und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.
    Rahel

    AntwortenLöschen
  3. Hans Maegerlein06.08.21, 21:19

    Hallo Hans,
    endlich habe ich Begriffen wie ich bei dir kommentieren kann.
    Lese deine Auslegungen jeden Tag.Werde mich in Zukunft öfter melden.
    Gruß.Hans M

    AntwortenLöschen