Dienstag, 24. August 2021

Die Zauberformel hl

Losung: Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende. Daniel 7,14 

Lehrtext: Gott hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes. Kolosser 1,13

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

hat die Finsternis Macht über dich? Damit meine ich eine pessimistische, furchtsame Einstellung gegenüber der Außenwelt oder problematische Gefühle und Angewohnheiten, die das Zusammenleben mit dir erschweren. Es können auch Krankheiten, Enttäuschungen oder Verletzungen sein, die einen Schatten auf deine Seele werfen.

     Manche fühlen sich von okkulten Angriffen dämonischer und satanischer Mächte bedroht, andere von finsteren, politischen Mächten, die ihnen Chips einpflanzen oder Gift einimpfen oder ihnen auf andere Weise etwas antun. Natürlich sind da auch reale Bedrohungen wie die Klimakrise mit ihren vielfältigen Auswirkungen oder das Artensterben.

     Im Lehrtext heißt es heute: "Nein, die Finsternis hat keine Macht über dich. Du musst nicht vor ihrem Einfluss zittern. Du kannst im Licht von Jesus Christus leben." Natürlich kann dir auch dann etwas zustoßen. Doch dahinter stecken keine teuflischen Mächte. Das gehört zum Lebensrisiko, das jeder trägt, der geboren wird und einmal sterben muss.

     Mir jedenfalls begegnet in Jesus der barmherzige Gott, dem ich vertrauen kann, auf dessen Hilfe ich mich verlasse. Und dir doch auch. Und genau das ist die „Zauberformel“, die die Macht der Finsternis bricht: Gottvertrauen und Vernunft. Das ist das Licht in meinem Leben, welches die schwarzen Schatten vertreibt.

     Finstere, dämonische, satanische Mächte? Da kann ich nur sagen: Was soll’s? Gott hat mir Vernunft geschenkt und ist in Jesus Christus bei mir, überall und zu jeder Zeit. Solange ich das glaube, habe ich keinen Grund mich zu fürchten. Und du auch nicht.      

Gebet: Herr, mit dir an meiner Seite fürchte ich mich in keinem finsteren Tal und vor keiner finsteren Macht. Nun liegt es an dir, mir diesen Glauben und dieses Vertrauen zu schenken und Licht in meinem Leben zu sein. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Die heutige Losungsauslegung kann ich aus eigener Glaubenserfahrung nur bejahen und unterschreibe jedes Wort. Wie wohltuend, ermutigend und aufbauend ist es, dass wir als Gotteskinder im Licht leben können. Jesus hat nicht nur dem Tod die Macht genommen sondern auch der Dunkelheit in unserem Leben. Herzliche Grüße aus dem Odenwald und Danke für diese Worte.

    AntwortenLöschen