Samstag, 7. August 2021

Geben und empfangen

Losung: Wer ist bereit, dem HERRN heute eine Gabe zu bringen? 1. Chronik 29,5

Lehrtext: Jeder gebe, wie er es sich im Herzen vorgenommen hat, ohne Bedauern und ohne Zwang. 2. Korinther 9,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

genau so soll es sein, wie es im Lehrtext heißt: jeder gebe, spende, schenke, vererbe aus freien Stücken, ohne falsche Absicht und Hintergedanken, aber auch ohne, dass auf ihn offen oder insgeheim Druck ausgeübt wird.

Das ist nicht selbstverständlich. Wenn ich als Mensch etwas schenke, erwarte ich schon eine positive Reaktion des Beschenkten. Wenn die ausbleibt, überlege ich mir beim nächsten Mal, ob ich wieder etwas gebe. Und ein gewisser Erwartungsdruck ist wohl immer da,  wenn sich jemand eine Gabe erhofft.

Wie ist das bei Gott? Bei allem, was ich aus der Bibel von ihm weiß, glaube ich, dass er ganz und gar frei ist, etwas zu geben oder nicht. Er ist kein Mensch und hat darum keine Hintergedanken. Er erwartet auch nichts von mir. Was könnte ich ihm schon geben, das ihm nicht ohnehin gehört? 

Ihm kann ich nichts abbetteln und nichts abhandeln, auch wenn das manche biblischen Geschichten nahelegen. Ihn kann ich schon gar nicht erpressen. 

Ihm kann ich nur vertrauen, dass er mir gibt, was er sich im Herzen vorgenommen hat und was aus seiner Sicht gut für mich ist. Er bleibt immer der Gebende und ich der Empfangende, ganz so, wie ich die erste Seligpreisung von Jesus verstehe: "Selig sind, die mit leerem Herzen vor Gott stehen; er wird es füllen."

Ihm kann ich nur danken. Doch selbst meinen Dank braucht nicht er, sondern ich. Denn damit wird mir bewusst, wie großzügig Gott zu mir ist und wie reich er mich segnet. 

Gebet: Herr, was ich auch gebe und schenke, du  hast es mir zuerst gegeben. Denn alles was ich bin und habe, kommt von dir. Du bist großzügig zu mir, darum will ich nicht geizig sein. Du segnest mich, darum will ich von deinem Segen an andere weitergeben. Du wirst mir geben, was gut für mich ist. Darauf vertrauen ich und dafür danke ich dir. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr




 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen