Dienstag, 17. August 2021

Die Wahrheit in Person

Losung: Nimm ja nicht von meinem Munde das Wort der Wahrheit. Psalm 119,43

Lehrtext: Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihrem eigenen Begehren werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren. 2. Timotheus 4,3-4

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit diesen Zeilen aus dem Lehrtext haben sich immer wieder christliche Gemeinschaften und Kirchen gegenseitig verketzert. Sie warfen einander vor, "die heilsame Lehre" zu verfälschen und die Glaubenswahrheiten zu verdrehen. Selbst ist man natürlich immer im Besitz der Wahrheit. Nur die anderen, die nicht so denken und glauben, sind die Ignoranten und  Lügner.

Doch was ist der Maßstab, das Kriterium für die Wahrheit? Für mich ist es Jesus Christus, so,  wie er sich den Menschen zugewandt hat: verstehend, heilend, liebend, verzeihend, tröstend. Und auch das ist die Wahrheit für mich, was und wie Jesus von Gott gesprochen hat, dem barmherzigen Vater. Seine Wahrheit ist lebendig und kein totes Dogma, kein erstarrter Lehrsatz. Er selbst ist die Wahrheit in Person und das Leben, wie es im Johannesevangelium heißt. Das glaube ich. Und dazu gehört, dass ich es aushalten muss, dass andere das nicht glauben.

Nein, ich bin nicht im Besitz dieser Wahrheit. Ich verfüge genauso wenig über sie wie der Papst oder ein Theologieprofessor. Sie widerfährt mir im besten Fall. Und wahr wird sie für mich erst, wenn ich von ihr nicht nur rede und schreibe, sondern sie lebe.

Gebet: Herr, du bist für mich die Wahrheit in Person. Sooft du mir im Glauben begegnest, kommt auch deine Wahrheit zu mir. Doch nicht dazu, damit ich mich für besser halte als andere,  sondern mich selbst bessere. Denn deine Wahrheit ist mein Spiegel, in dem ich mich sehe, wie ich bin. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen