Freitag, 28. Oktober 2022

Kindergottesdienst hl

Losung: Kinder, die das Gesetz nicht kennen, sollen es auch hören und lernen, den HERRN, euren Gott, zu fürchten alle Tage. 5.Mose 31,13 

Lehrtext: Herrlichkeit und Ehre und Frieden allen denen, die das Gute tun, zuerst den Juden und ebenso den Griechen. Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott. Römer 2,10-11 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ist die heutige Losung die Keimzelle unseres Kindergottesdienstes? Vielleicht. Sehr früh haben jüdische Eltern schon die Kinder in ihren Glauben mit einbezogen und erzählen ihnen bis heute, zum Beispiel bei der Feier des Passafestes, die Geschichte vom Auszug aus Ägypten und der Rettung am Schilfmeer.

Mir war der Kindergottesdienst immer ein besonderes Anliegen, aber nicht, um den Kindern Vorschriften und die Furcht vor Gott (Losung) nahezubringen, sondern die Freude an ihm und das Vertrauen in ihren himmlischen Vater. Dazu haben Jugendliche, Frauen und Männer unserer Gemeinde die biblischen Geschichten als kleine Theaterstücke aufgeführt, in Kleingruppen mit den Kindern darüber geredet, mit ihnen gebetet, Spiele gemacht und Lobpreislieder gesungen. Erfreulicherweise kamen verhältnismäßig viele Kinder in diese Art Kindergottesdienst, den wir „Sonntagskinder“ nannten.

Erwachsene und Kinder sind gleichwertig

Im Kirchenvorstand habe ich Wert darauf gelegt, dass der Kindergottesdienst mindestens die gleiche Bedeutung hat wie der Erwachsenengottesdienst. Schließlich heißt es im Lehrtext: „Es ist kein Ansehen der Person vor Gott.“ Darum wollten auch wir in dieser Hinsicht zwischen Erwachsenen und Kindern keinen Unterschied machen. Also haben wir in die Arbeit für die Kinder viel Zeit und Geld investiert. Dabei ging es uns nicht nur um die Zukunft unserer Gemeinde, sondern zuerst um den Glauben der Kinder. Wir wollten das, was uns möglich war, beitragen, damit ihr Glaube wachsen konnte. Und, was soll ich sagen, die Kindergottesdienstarbeit hat auch uns, den Erwachsenen, viel Freude und Spaß gemacht und unseren eigenen Glauben gestärkt.

Gebet:. Herr, du hast die Kinder zu dir kommen lassen und ihnen die Erwachsenen nicht vorgezogen. Sie lagen dir besonders am Herzen und das tun sie auch jetzt. Segne und behüte du unsere Kinder und Enkel und schenke uns die Freude, für sie da sein zu dürfen. Und vor allem, hab Dank, dass du sie uns geschenkt hast. Amen 

Herzliche Grüße,                           

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen