Montag, 17. Oktober 2022

Das 10. Gebot hl

Losung: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau. 5. Mose 5,21

Lehrtext: Das ist die Liebe, dass wir unser Leben führen nach seinen Geboten. 2. Johannes 1,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich bin jetzt nicht gerade einer, der ständig "gendert", also immer auch die weibliche Form in Wort und Schrift mit Sternchen und Sprechpausen berücksichtigt. Aber beim 10. Gebot (Losung) halte ich es für angemessen und  ergänze: "... und deiner Nächsten Mann". So, das musste mal gesagt werden.

Aber wie ist das nun mit dem Begehren? Manche meinen, weil sie nie fremdgegangen sind, seien sie vor Gott und den Menschen anständig geblieben. Hm, Jesus sagt dazu: "Wer eine Frau (oder einen Mann) nur ansieht, ihrer zu begehren, hat mit ihr schon die Ehe gebrochen." (Matthäus 5,28) Verurteilt er deshalb die Ehebrecher und Ehebrecherinnen? Im Johannesevangelium Kapitel 8 Verse 1 bis 11 tut er das nicht.

Vielleicht kritisiert er damit eher die Selbstgerechten, die meinen, es käme nur auf die Tat an, aber von ihren geheimen Gedanken und Gefühlen lieber schweigen. Die sich über andere erheben und mit Steinen schmeißen, weil ihr Glashaus schon längst keine Scheiben mehr hat. Was das Begehren betrifft, soll jeder und jede erst mal vor der eigenen Tür kehren und sich beherrschen lernen.

Und ein Letztes: Der Lehrtext sagt sehr schön, dass ich mich nicht deswegen an Gottes Gebote halte, weil ich muss, sondern aus Liebe zu ihm, zu meinen Nächsten und zu mir.

Gebet: Herr, du kennst die Abgründe hinter unseren Fassaden. Du weißt, dass auch ich nicht ohne Sünde bin, und ich selbst weiß das nur zugut. Darum will auch ich auf andere nicht "den ersten Stein werfen" (Johannes 8, 7), noch sie leichtfertig kritisieren oder vorschnell verurteilen. Amen

Herzliche Grüße und eine gesegnete, neue Woche!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. DANKE! Auch Ihnen eine gesegnete neue Woche mit vielen Momenten zum Danken und Fröhlichsein.

    AntwortenLöschen