Montag, 24. Oktober 2022

Gutes Leben – gesunder Glaube hl

Losung: Du, unser Gott, bist gerecht bei allem, was über uns kommt; du hast die Treue bewahrt, wir aber haben uns schuldig gemacht. Nehemia 9,33 

Lehrtext: Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1.Johannes 1,9 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Losung und Lehrtext heute lassen mich drei grundsätzliche Aussagen machen, die aus meiner Sicht für unseren christlichen Glauben kennzeichnend sind.

1. Gott ist treu – durchgängig. Zum Glück! Darum kann ich ihm trauen. Und was ist mit mir? Zu oft versuche ich mein Leben ohne ihn hinzubiegen. Nein, ich bin Gott nicht immer treu. Leider. Und wenn es dann mit dem Hinbiegen nicht klappt? Dann, ja dann wende ich mich ihm kleinlaut wieder zu.

2. Ich bin Gott nicht treu. Darum liebt er mich. Um nicht falsch verstanden zu werden: er liebt mich
nicht dafür, dass ich immer wieder um mich selbst kreise und so ihm untreu bin,
sondern darum, weil ich treuloser Mensch seine Liebe und Treue brauche.
Wer wüsste es besser als er, dass ich mir mit meiner Untreue selbst schade? Deshalb sandte er Jesus zu den Treulosen zum Zeichen seiner Treue. Wer allerdings von sich behauptet, Gott immer treu zu sein, der ist es vielleicht gerade in diesem Augenblick nicht.

3. An Gott kann ich mich nicht versündigen, nur an mir selbst und meinen Mitmenschen (Hiob 35,5-8). Diese Schuld, mit der ich mir selbst schade und unter der ich leide, vergibt mir mein treuer Gott durch Jesus Christus. Denn er heilt, statt zu strafen und hilft, statt mich meinem Schicksal zu überlassen. Das ist das Evangelium, die gute Botschaft, für ein gutes Leben und einen gesunden Glauben.

Gebet: Herr, weil du mir treu bist, will auch ich dir treu sein. Weil du mich gottesblinden Menschen heilst, will ich auf dich schauen und mich an dir orientieren. Weil du für mich da bist, will ich für meine Mitmenschen da sein. Ich lobe und preise deine Treue durch Jesus Christus. Amen 

Herzliche Grüße und eine gesegnete neue Woche,                           

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

                                                                                                                              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen