Donnerstag, 13. Oktober 2022

Mit Hand und Fuß und Herz hl

Losung: Bringe uns, HERR, zu dir zurück, dass wir wieder heimkommen; erneure unsre Tage wie vor alters! Klagelieder 5,21 

Lehrtext: Als erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig - nicht um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist. Titus 3,4-5 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

ich möchte nicht mehr ohne diese guten Worte aus dem Lehrtext sein, ohne die Zusicherung, dass Gott bedingungslos freundlich, menschenliebend und barmherzig ist - bedingungslos. In diesem Wort wurde für mich allererst deutlich, was das Evangelium, die gute Nachricht von Jesus, wirklich ist. Sollen andere sich mit den "Werken der Gerechtigkeit" gut fühlen. Ich kann das nicht und will das auch nicht mehr.

Bedingungslose Liebe habe ich annäherungsweise von meinen Eltern erfahren. Sie waren Menschen und darum nicht perfekt. Sie haben mich im Rahmen ihrer Möglichkeiten geliebt, so wie ich das bei meinen Kindern versuche. Ich denke, deshalb nennt Jesus Gott auch Vater; und bereits im Alten Testament wird er schon ab und zu so genannt. Ja vereinzelt wird der dort sogar mit einer Mutter verglichen. Damit redet die Bibel in ihren besten Stellen von eben dieser bedingungslosen Liebe. Sie gibt mir damit ein Beispiel, das ich verstehen und nachvollziehen kann.

Göttliche Eigenschaften

Und doch geht "Gottes Menschenliebe, Freundlichkeit und Barmherzigkeit" (Lehrtext) weit darüber hinaus. Diese seine Eigenschaften sind göttlich und somit vollkommen. Sie sind mehr als nur Wörter und Begriffe. Sie haben in Jesus Hand und Fuß, aber vor allem ein Herz bekommen - für mich und für dich. In ihm sind wir alle wiedergeboren als Kinder Gottes (Lehrtext). Denn weder zu seiner leiblichen noch zu seiner geistlichen Geburt kann ein Mensch irgendetwas tun.
Nein, ohne dass sein Herz für mich schlägt, möchte ich nicht sein. 

Gebet: Mein Gott und Vater, unfassbar, dass du deine Menschen liebst, auch mich. Wir tun so viel, um es dir schwer zu machen mit unseren Konflikten und Kriegen, unserer Gier und Angst. Doch du lässt dich nicht beirren. In Jesus hältst du selbst noch am Kreuz an deiner bedingungslosen Menschenliebe fest. Da kann ich immer wieder nur staunen und mich freuen. Amen 

Herzliche Grüße,                           

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

                                                                                                                              

1 Kommentar: