Freitag, 21. Oktober 2022

Aschenputtel hl

Losung: Der HERR hat mich gesandt, zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, schöne Kleider statt eines betrübten Geistes gegeben werden. Jesaja 61,1.3 

Lehrtext: Jesus erzählt: »Der Sohn sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir; ich bin hinfort nicht mehr wert, dass ich dein Sohn heiße. Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringt schnell das beste Gewand her und zieht es ihm an.« Lukas 15,21-22

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

„Als nun niemand mehr daheim war, ging Aschenputtel zu seiner Mutter Grab unter dem Haselbaum und rief: "Bäumchen, rüttel dich und schüttel dich, / Wirf Gold und Silber über mich." Da warf ihm der Vogel ein golden und silbern Kleid herunter und mit Seide und Silber ausgestickte Pantoffeln. In aller Eile zog es das Kleid an und ging zur Hochzeit. Seine Schwestern aber und die Stiefmutter kannten es nicht und meinten, es müsse eine fremde Königstochter sein, so schön sah es in dem goldenen Kleide aus. An Aschenputtel dachten sie gar nicht und dachten, es säße daheim im Schmutz und suchte die Linsen aus der Asche. Der Königssohn kam ihm entgegen, nahm es bei der Hand und tanzte mit ihm. Er wollte auch sonst mit niemand tanzen, also dass er ihm die Hand nicht losließ, und wenn ein anderer kam, es aufzufordern, sprach er: "Das ist meine Tänzerin" …

Dein Festkleid

Was stocherst du in der Asche vergangener Zeiten und trauerst verpassten Gelegenheiten nach? Was bemitleidest du dich und entwertest dich selbst? Du musst nicht zu den Gräbern gehen. Weißt du nicht, was der lebendige Gott bereits in Händen hält, um es dir zu schenken? Freudencreme und schöne Kleider! Oder, falls du ein Mann bist, der das liest: Das beste Rasierwasser und den teuersten Anzug. Öffne die Augen und greif zu. Trage die beste Creme auf und ziehe diese Kleider an. Nimm das wohlriechende Rasierwasser und trage den Anzug. Es ist Gottes Gabe für dich, damit du dich wohlfühlst vor ihm und den Menschen. Damit du weißt, zu wem du gehörst (Lehrtext) und wer dir deinen Wert und deine Würde gibt. Sollen andere in Sack und Asche gehen, wenn sie wollen. Du aber bist festlich gekleidet in Freude und Zuversicht, in Liebe und Gottvertrauen. Damit bist du gut angezogen, sehr gut sogar, und kannst dich sehen lassen vor ihm und aller Welt.

Meinung und Wahn

Der Königssohn hat sich nicht täuschen lassen. Nur einer, nur seiner hat der Schuh gepasst, den Aschenputtel auf der Treppe verloren hatte. Und so wurde das arme Stiefkind seine Frau und Königin in seinem Reich. Den bösen Stiefschwestern aber, so erzählt es das Märchen, haben die Tauben die Augen ausgehackt. Ja, das hören Kinder in ihrem kindlichen Gerechtigkeitsgefühl mit Genugtuung. Doch so denken auch nicht wenige, die meinen, sie seien erwachsen und wähnen, dass die Bösen, die bestraft werden müssten, immer die anderen seien, man selbst aber vor Gott und den Menschen gut dastände. 

Gebet: Mein Gott und Vater, ich bin es wert, dass ich dein Sohn heiße, weil du es willst und mich kleidest mit Segen und Gnade. Daran lass mich denken, wenn ich mich morgens ankleide. So gehe ich selbstbewusst und zuversichtlich in den neuen Tag. Amen 

Herzliche Grüße,                           

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

                                                                                                                              

7 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diese Erinnerung, lieber Hans Löhr. Beim Nachdenken über Ihre Gedanken habe ich an meine "Omi Leni" gedacht. Sie dürfte 94 Jahre alt werden, hatte viele Schmerzen beim Laufen und saß die meiste Zeit dann nur noch im Sessel. Aber oder trotzdem :Sie hat sich jeden Tag hübsch gemacht, hat schöne Kleider angezogen und oft auch eine Kette.
    Sie war immer irgendwie fröhlich. Daran muss ich jetzt denken und mich "aufrappeln". Uns allen Freude und Dankbarkeit im Herzen beim Ankleiden!
    Annelie

    AntwortenLöschen
  3. Geht es wirklich so sehr drum, sich herauszuputzen? Überlege mir, warum dann so wenig in den Evangelien steht nach dem Motto "Jesus rasierte sich sorgfältig, ging zum Friseur und kaufte sich ein festliches Kleid".

    Geht es nicht eher darum, was Kleidung symbolisieren *kann*? Und früher noch mehr als heute, wo man mehr Freiheit und weniger "Kleider does" hat? Da verstand man, ja, er macht die traurigen froh und ist in seiner Vergebung größer als wir denken.

    Aber gut, wer das mit Rasierwasser feiern möchte, warum nicht. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Rasierwasser, Anzug, Creme" etc. sind Metaphern (bildhafte Beispiele) für diesen Satz:
      "Sollen andere in Sack und Asche gehen, wenn sie wollen. Du aber bist festlich gekleidet in Freude und Zuversicht, in Liebe und Gottvertrauen. Damit bist du gut angezogen, sehr gut sogar, und kannst dich sehen lassen vor ihm und aller Welt."

      Löschen
  4. Soll "Dress Codes" statt "Kleider does" heißen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, mit "Herausputzen" meinte ich es auch nicht... eher so:
    du kannst das Leben feiern wie ein Fest, weil es ein Geschenk ist. Und sich und seinen Körper gut behandeln, pflegen und ja, wenn du möchtest auch gepflegt anziehen... warum nicht. Ich glaube, meine Großmutter, von der ich erzählt habe, hat sich jeden Morgen gefreut, aufstehen zu können (obwohl sie ja nur noch im Sessel saß) und hat sich deswegen hübsch gemacht.
    Herzliche Grüße, Annelie

    AntwortenLöschen
  6. War so verwirrt und traumatisiert, als mein Mann mich wortlos verließ, ich fand online ein Zeugnis, das so unmöglich erscheint, wie er Frau Vanessa half, ihren Mann nach 4 Jahren Eheproblemen zurückzubekommen, ich kontaktierte Dr. Robbinson und er versprach das in weniger als 7 Tage lang wird mein Mann zu mir zurückkommen, und ich habe alles getan, worum er gebeten hat, zu meiner größten Überraschung kam er nach 5 Tagen Kontakt mit Dr sagte mir, es tut mir wirklich leid, dass ich dich durch Schmerzen gebracht habe (das waren seine genauen Worte). Jetzt leben wir glücklich zusammen. Wenn Sie irgendwelche Eheprobleme jeglicher Art haben, werde ich Ihnen raten, ihn für Ihre Zeugnisse zu kontaktieren. Er heilt auch tödliche Krankheiten, wie er mir sagte, aber ich bin 100% gesund und er hat meine Ehe repariert. Ich bin glücklich
    Nachfolgend finden Sie seine Kontaktdaten
    WhatsApp: + 1 2 2 6 7 7 0 5 7 9 5
    E-Mail: Drrobbinsonspiritualhome ( ) g m a i l c o m

    AntwortenLöschen