Montag, 31. Oktober 2022

Für das Böse gibt es keinen Endsieg hl

Losung: Schafft Recht und Gerechtigkeit und errettet den Beraubten von des Frevlers Hand und bedrängt nicht die Fremdlinge, Waisen und Witwen und tut niemand Gewalt an. Jeremia 22,3 

Lehrtext: Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an. Römer 12,9 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

das Losungswort heute galt ursprünglich dem König und den Mächtigen im Volk Israel (Jeremia 22,2). Der Prophet Jeremia hat aufgrund der chaotischen Zustände im Land und in der Hauptstadt Jerusalem die Katastrophe vorausgesehen. Ihm war klar, dass die schreiende Ungerechtigkeit und Gewalt gegen die Schwachen ein schlimmes Ende nehmen würde. Und so war es dann auch, weil die Mächtigen nicht auf ihn gehört haben. Jeremia hatte in sich einen „Gerechtigkeitskompass“, der mit seinem Glauben zu tun hatte. Gott, so war er überzeugt, würde das Leiden der Unterdrückten nicht länger mitansehen.

Und so ist es immer in der Geschichte der Menschheit gekommen: Unrecht, schrankenlose Machtentfaltung, Korruption, Unterdrückung, Ausbeutung, Gewalt haben ihre Zeit. Doch dann kommt der Punkt, an dem die Unterdrücker hinweggefegt werden. Sie stürzen über ihre eigene Sünde und Schuld. Für das Böse gibt es keinen Endsieg.

Putin,

So wird es auch mit Putin sein. Noch scheint er fest im Sattel zu sitzen. Doch der Tag wird kommen, wo er im eigenen Land zur Rechenschaft gezogen wird. Seine Lügen werden nicht Bestand haben. Und seine militärischen Gewalttaten werden nicht zum Erfolg führen. Wie das geschehen und wie lange das dauern wird, weiß ich nicht. Aber ich bin überzeugt, dass es geschieht.

die Ukraine,

Auch die Ukraine muss nach dem Krieg erst noch beweisen, ob sie aus einem der korruptesten Länder weltweit (Link vom ZDF) zu einem demokratischen Rechtsstaat wird. So wie sie Deutschland permanent moralisch unter Druck setzt mit Forderung nach immer mehr Waffen und finanzieller Unterstützung, ist der Weg dahin noch weit.

der Westen,

Allerdings darf sich derWesten insgesamt nicht selbstgefällig auf der sicheren Seite wähnen (Link vom ZDF). Die Zustände und das Unrecht in Afghanistan, im Irak, in Libyen, im Jemen schreien zum Himmel. Die US-Amerikaner und ihre Verbündeten, wozu auch Deutschland gehört, haben überall da, wo sie militärisch eingegriffen haben, Scherbenhaufen hinterlassen und nichts zum Besseren gewendet. Und das Betteln unserer Regierung um Gas und Öl vor den menschenverachtenden Scheichs in Katar und Saudi-Arabien war entwürdigend und hat das Gerede von der „werteorientierten Außenpolitik“ Lügen gestraft.

Muss Politik, muss Machtpolitik zumal immer wieder mit gespaltener Zunge sprechen und mit zynischer Doppelmoral taktieren? Ich glaube nicht, dass daraus Gutes kommen kann. Wie es aussieht, zahlen wir jetzt schon einen Preis.

und ich.

Aber auch im persönlichen, im familiären und privaten Bereich muss sich jeder immer wieder fragen: Habe ich ein falsches Herz, das nach außen hin freundlich tut, aber voll von bösen Gedanken ist? Das das Böse heimlich hinnimmt, wenn es sich davon einen Vorteil verspricht? (Lehrtext). Lauter unangenehme Fragen, auf die nur jeder für sich selbst eine Antwort geben kann.

Gebet:. Herr, in deinem Licht wird vieles offenbar, was wir gerne verstecken würden. Auch wenn uns das vor unseren Mitmenschen gelingt, vor dir nicht. Du kennst uns, du kennst mich, durch und durch. Ich würde gern im Geist Jesu leben und handeln, doch dann versage ich wieder. Ohne dich, ohne deine Hilfe und Kraft, kann ich nicht der sein, der ich vor dir sein soll und der ich vor mir sein will. Ohne dich, ohne deine Hilfe und Kraft, würde die Welt im Chaos versinken. Du hast sie, du hast uns immer wieder gerettet. Auch dieses Mal hoffe ich auf dich. Amen 

Herzliche Grüße,                           

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

3 Kommentare:

  1. Danke für Ihre immer wieder interessanten Auslegungen. Ich Stimme Ihnen von ganzem Herzen zu und warte auf ein Wunder Gottes. Liebe Grüße zum Refirmationstag aus Schleswig-Holstein von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,der Herr möge alles richtig leiten und ich bete auch oft dafür,dass der Herr die Mächtigen in Kirche und Staat, ebenso in Russland und Ukraine, durch Jesus, durch die heilige Engelwelt Gottes leiten möge und sie vor dem Bösen beschützen möge.
      Der Herr wird es wohl machen. Hiffen und vertrauen wir darauf. G, Gottes Segen

      Löschen
  2. Sorry Tippfehler "Reformationstag"

    AntwortenLöschen