Montag, 10. Oktober 2022

Leuchten wie ein Teelicht hl

Losung: Haltet meine Gebote und tut danach; ich bin der HERR. 3.Mose 22,31 

Lehrtext: Ihr scheint als Lichter in der Welt, dadurch dass ihr festhaltet am Wort des Lebens. Philipper 2,15-16 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

mit 623 Geboten und Verboten versuchten die Juden zur Zeit des Alten Testamentes das Leben umfassend zu regeln. Sie wollten unbedingt alles richtig machen, um ihren Gott nicht zu erzürnen. Deshalb hatten sie auch solche Gebote wie dieses, das unmittelbar vor unserer Losung steht:

»Ein Rind oder Schaf soll man nicht mit seinem Jungen am selben Tage schlachten. 29 Wenn ihr aber dem HERRN ein Lobopfer darbringen wollt, das euch wohlgefällig macht, 30 so sollt ihr’s an demselben Tage essen und sollt nichts übrig behalten bis zum Morgen; ich bin der HERR. 31 Darum haltet meine Gebote und tut danach; ich bin der HERR

An diesem Beispiel sieht man, dass die jüdischen Priester und Schriftgelehrten damals versuchten mit Gottes Autorität die Einhaltung der zahlreichen Gebote zu erzwingen. Deshalb wurden viele Gebote und Verbote sowie auch andere Worte so formuliert, als ob Gott sie selbst wortwörtlich so gesagt habe. Viele Juden und manche Christen glauben das bis heute.

Die Gebote Jesu

Jesus hat sich darüber hinweggesetzt. Ihn hat nicht interessiert, was Gott alles angeblich und wortwörtlich geboten und verboten hat. Er hat nicht darauf gepocht, dass die männlichen Säuglinge beschnitten werden und die Sabbatgebote unter allen Umständen eingehalten werden müssen. Er achtete nicht auf die peinlich genaue Unterscheidung der Juden zwischen rein und unrein oder darauf, was man wann und wie essen durfte. Ihm reichte es, dass wir, die wir uns an ihm orientieren, miteinander und mit uns selbst barmherzig sind, niemand ausgrenzen und verurteilen und auf Gewalt in jeder Form verzichten. Dass wir Gott, den Mitmenschen, den Feind und uns selbst lieben. Und dass wir unserem Schöpfer und Vater von Herzen vertrauen.

Das alles ist schwer genug, weil uns nicht zuletzt Angst und Gier immer wieder auf den Weg ins Verderben schicken. Doch würden wir uns an jenen Geboten Jesu orientieren und danach leben, wir wären tatsächlich Lichter in dieser dunklen Welt (Lehrtext), sowohl in unserem unmittelbaren Lebensumfeld als auch darüber hinaus. Ich meine, wir müssen ja nicht gleich so hell strahlen wie ein 1000-Watt-Scheinwerfer. Leuchten wie ein Teelicht, das tut's auch.

Gebet: Herr, du sagst: „Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer« (Matthäus 12,7). Ja, das will ich lernen und üben immer wieder neu, weil du mit mir barmherzig bist. Amen

Herzliche Grüße,                           

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
                                                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen