Sonntag, 30. Oktober 2022

Trotz dem alten Drachen hl

 Losung: Gott der HERR ist Sonne und Schild. Psalm 84,12 

Lehrtext: Jesus sprach zu den Jüngern: Was seid ihr so furchtsam? Habt ihr noch keinen Glauben? Markus 4,40 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ohne Sonne keine Energie. Ohne Energie kein Licht. Ohne Licht keine Wärme. Ohne Energie, Licht und Wärme kein Leben. Ohne Gott keine Sonne und darum kein Leben. Wie soll man anschaulich von ihm reden, als in Bildern dieser vergänglichen Welt? (Losung) Die Sonne ist vielleicht die beste Metapher, das beste Beispiel für Gott und dafür, was er für alle seine Geschöpfe bedeutet. Jesus fügt noch hinzu, dass er seine Sonne über Gläubige und Ungläubige scheinen lässt, und er, was seinen lebensspendenden Segen betrifft, nicht unterscheidet. Nur Menschen sind fähig, einander in den Schatten zu stellen und sich das Licht der Sonne zu missgönnen.

»Warum so furchtsam?«, fragt Jesus und fügt hinzu: »Habt ihr kein Vertrauen auf Gott?« Das gilt nicht nur bei einer Sonnenfinsternis wie vor wenigen Tagen über dem Westen Deutschlands. Das gilt bei allem, was uns das Leben verfinstert. Das gilt gerade jetzt in besonderem Maße, da eine schlechte Nachricht die andere jagt und die Sorgenfalten auf der Stirn immer mehr zunehmen.

Ich ändere die Weltlage nicht, auch wenn ich mir Sorgen mache oder sogar Angst habe. Darauf habe ich keinen Einfluss. Aber darauf, wie ich auf solche besorgniserregenden Nachrichten reagiere. Ich kann mich von ihnen ins Bockshorn jagen lassen. Oder ich kann mit einem Vers aus dem Gesangbuch sagen:

Gebet:. »Trotz dem alten Drachen, / trotz dem Todesrachen, / trotz der Furcht dazu!
Tobe, Welt, und springe; / ich steh hier und singe / in gar sichrer Ruh.
Gottes Macht hält mich in acht;
Erd und Abgrund muss verstummen, / ob sie noch so brummen.«  

(aus dem Choral EG 396 „Jesu, meine Freude“, Vers 3)

Trotz, trotz, trotz – In der Bachmotette zu „Jesu, meine Freude“ singt der Chor immer wieder dieses für den Glauben so wichtige „trotz“. Wenn mich die Furcht beschleichen will oder Sorgen mir den Schlaf rauben, dann ist dieses „Trotz“ Medizin für meine Seele. Dann bäume ich mich damit innerlich auf und sage mir „Sei es wie es sei. Gottes Macht hält mich in acht." Er ist meine Sonne und mein Schutzschild (Losung). Nein, ich lasse mir meinen Lebensmut nicht nehmen!“ Und du sollst das auch nicht. 

Herzliche Grüße,                           

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Danke das ist Trost pur,Herr Löhr.
    Ich habe erfahren,das es mir mit Vertrauen auf den Vater und Jesus besser geht,als mich auf meinen Willen und Kraft zu verlassen.
    Es kommt zwar oft auch noch vor,dass ich voran presche,werde "Gott sei Dank" immer wieder zurück zum Vertrauen und Glauben gerufen.
    Einen gesegneten Sonntag.
    Ute

    AntwortenLöschen