Mittwoch, 30. November 2022

Gib mir Kraft für diesen Tag hl

Losung: Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Jesaja 40,29 

Lehrtext: Jesus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. Johannes 6,35 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Glückwunsch, wenn du dich heute stark, gesund und vital fühlst. Dann brauchst du das Losungswort nicht. Aber vielleicht brauchst du es doch, auf Vorrat sozusagen. Denn du weißt selbst, so wie es dir heute geht, muss es morgen nicht sein. Und dann ist es vielleicht gut, auf eine solche Zusage zurückgreifen zu können.

Und wenn es dir heute nicht gut geht, dann lass dir vom Propheten Jesaja sagen, was er unmittelbar vor dem Losungswort geschrieben hat: »Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt.« Er ist Quelle und Grund, dass du wieder zu Kräften kommst. Denn alles, so auch du, schöpft seine Kraft aus Gottes Kraft. Und er gibt sie dir auf vielerlei Weise, nicht zuletzt durch andere, die dir beistehen, dich pflegen, dir Mut machen.

Wenn ich beim Abendmahl das Brot austeile, sage ich: „Christi Leib für dich gegeben, das Brot des Lebens für dich. Es stärke dich an Leib und Seele!“ Da wird für mich Gottes Kraft sinnlich erfahrbar. Und das soll auch bei den Kranken und Alten so sein, die sich das Abendmahl wünschen und es zu Hause empfangen.

Gebet: Gib mir Kraft für diesen Tag! /
Herr, ich bitte nur für diesen, / dass mir werde zugewiesen, /
was ich heute brauchen mag./
Jeder Tag hat seine Last, / jeder Tag bringt neue Sorgen, /
und ich weiß nicht, was für morgen / Du mir, Herr, beschieden hast. /
Aber eines weiß ich fest, / dass mein Gott, der seine Treue /
täglich mir erwies aufs Neue, / sich auch morgen finden lässt.

Gib mir heute Deinen Geist, / der mich hält mit dir verbunden, /
dass das Band werd stark erfunden / und bis morgen nicht zerreisst. /
Und so will ich meine Bahn / ohne Sorgen weiterschreiten. / 
Du wirst Schritt für Schritt mich leiten, / bis der letzte Schritt getan. Amen
(Edith Stein)

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr                                                                         

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden. Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
******************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
******************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen