Sonntag, 6. November 2022

Der Heilige

Losung: Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll! Jesaja 6,3

Lehrtext: Wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. 1. Petrus 1,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn im Gottesdienst das Abendmahl gefeiert wird, singen wir unter anderem die Worte aus der heutigen Losung. Der Prophet Jesaja hatte im Tempel in Jerusalem eine Vision von Gott. Anders gesagt, er war plötzlich tief ergriffen und überwältigt von Gottes Gegenwart. Er fühlte den unermesslichen Abstand zwischen sich, einem fehlbaren, schwachen, sterblichen Menschen und dem Heiligen, Ewigen und Allmächtigen. Und so bekannte er: "Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll!" (Zebaoth = Herr der himmlischen Heerscharen). 

Doch der heilige Gott ist kein anderer als der, welcher uns in Jesus begegnet, ohne Gewalt und menschliche Macht. So kommt er für dich und für mich im Abendmahl, im Brot des Lebens und im Wein der Versöhnung, im Evangelium des Friedens, im Glauben und Gebet. So kommt er als Menschenfreund und Helfer, der heilt und vergibt, ermutigt und tröstet, segnet und erlöst. Seine Heiligkeit ist kein Selbstzweck. Sie steht im Dienst an seinen Geschöpfen. 

In diesem Sinn soll auch ich heilig sein, sagt der Lehrtext, wie ich ihn verstehe. 

Gebet: Ja, Herr, du kommst auch zu mir. Du bist schon da. Ich will mich dir zuwenden und mit dir leben. Will dich, den Menschenfreund in mir, zu denen bringen, die mir begegnen. Amen

Herzliche Grüße und einen gesegneten Sonntag!

Ihr / dein Hans Löhr




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen