Dienstag, 22. November 2022

Wegweiser hl

Losung: Der das Leben seiner Getreuen behütet, wird sie retten aus der Hand der Frevler. Psalm 97,10 

Lehrtext:  In allem erweisen wir uns als Diener Gottes: in Schlägen, in Gefängnissen, in Aufruhr, in Mühen, im Wachen, im Fasten, in Ehre und Schande; in bösen Gerüchten und guten Gerüchten, als Verführer und doch wahrhaftig; als die Unbekannten und doch bekannt; als die Sterbenden, und siehe, wir leben. 2.Korinther 6,4.5.8-9 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

welchen Weg willst du gehen, den der Leute oder deinen eigenen? Willst du bei allen lieb Kind sein, oder willst du du selbst sein? Willst du sagen und tun, was du für richtig hältst, auch wenn dir dann der Wind ins Gesicht bläst und du ins Gerede kommst? Und was sind deine Wegweiser? Die Medien, die Politik, die Kirche, die Werte in deiner Familie oder im Freundeskreis, dein Glaube?

Paulus ging seinen Weg. Er erlebte, wie ihm Jesus überraschend begegnete und sein Leben veränderte. Daraufhin stand für ihn fest: „Ich werde die gute Nachricht von Jesus Christus weitergeben an die Nichtjuden im römischen Reich.“ So reiste er ohne Rücksicht auf sich selbst durch Kleinasien Griechenland und schließlich auch nach Rom. Er geriet in heftige Konflikte mit den jüdischen Auslandsgemeinden und teilweise auch mit staatlichen Behörden (Lehrtext). Doch das hielt ihn nicht davon ab, das Evangelium weiterzutragen. Und immer wieder machte er die Erfahrung, dass er in großen Gefahren bewahrt wurde. Vielleicht hat er dabei auch an das Wort aus unserer heutigen Losung gedacht und daraus Zuversicht und Mut gewonnen.

Paulus ist seinen Weg gegangen. Vor dir liegen andere. Welchen willst du gehen? Und woran wirst du dich orientieren? 

Gebet: 
Befiehl du deine Wege
Und was dein Herze kränkt
Der allertreusten Pflege
Des, der den Himmel lenkt:
Der Wolken, Luft und Winden
Gibt Wege, Lauf und Bahn,
Der wird auch Wege finden,
Da dein Fuß gehen kann. 

(Paul Gerhardt) 

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr                                                                               

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen