Samstag, 5. November 2022

Kein Grund aufzugeben

Losung: HERR, in deiner Hand ist Kraft und Macht, und es ist niemand, der dir zu widerstehen vermag. 2. Chronik 20,6

Lehrtext: Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. Römer 8,38-39

Liebe Leserin, lieber Leser,

uneingeschränktes Ja zu Losung und Lehrtext  mit einer Ausnahme. Anders als der Apostel Paulus kann ich der unauflöslichen Verbindung mit Gottes Liebe nicht "gewiss" sein. Ich kann sie nur glauben, kann nur darauf vertrauen, dass es sich so verhält.
Wie aber sollte ich Gewissheit haben? Lebe ich doch "im Glauben und nicht im Schauen", wie Paulus selbst im 2. Korintherbrief, Kapitel 5 Vers. 7 schreibt. Ansonsten aber, wie gesagt, uneingeschränktes Ja. 
Mein Glaube lebt entscheidend von dem Wort, dass nichts und niemand mich von Gottes Liebe trennen kann, keine Macht der Welt, nichteinmal der Tod, nichteinmal ich selbst. Ich mag zu ihm stehen wie ich will, ich mag ihm gleichgültig oder feindlich gesinnt sein - das ändert nichts daran, dass der, der in Jesus seine Feinde liebt, auch mich liebt und jeden anderen auch, jeden ohne Ausnahme. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Da ist nichts zu machen. 

Einer über allen

Und nun zur Losung: Nein, niemand vermag Gott zu widerstehen, keine Macht im Himmel und auf Erden und unter der Erde (Philipper 2,10). Alle Mächte und Gewalten müssen sich unter seinen Willen beugen (Kolosser 2,15; Epheser 1, 21). Auch der Krebs, auch die Depression, auch die Demenz, auch die Präsidenten Putin, Xi und Biden mit ihren Atombomben, selbst der Tod. Sie alle müssen sich vor ihm beugen. Nur die Kinder nicht; denn sie sind Zeugen, dass Gott das Leben liebt, das in ihnen seine Zukunft hat.

Gebet: Herr, komme, was das wolle, solange ich das glaube, was in den beiden Bibelworten heute 
steht, solange ich auf dich vertraue, muss ich vor den Sorgen und Ängsten meiner Zeit nicht kapitulieren. Du hilfst mir, zuversichtlich zu bleiben. Mit dir kann ich über jede Maurer springen (Psalm 18,30). Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

2 Kommentare:

  1. Danke für diesen Zuspruch.🙏

    AntwortenLöschen
  2. Ja nur durch das Wort kann ich mich fest an Ihm halten. Danke

    AntwortenLöschen