Dienstag, 29. November 2022

Krankes Huhn – starker Adler hl

Losung: Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden. Jesaja 40,30-31 

Lehrtext: So sei nun stark, mein Kind, durch die Gnade in Christus Jesus. 2.Timotheus 2,1 

Liebe Leserin, lieber Leser,

du glaubst das nicht, was in der Losung steht? Ich schon. Und wenn du es doch glaubst, umso besser. Denn dann glauben wir gemeinsam, dass es sich lohnt, auf Gott zu vertrauen und auf seine Hilfe zu warten. Dadurch kriegt nicht nur die Seele, sondern der ganze Mensch neue Kraft für die Herausforderungen, in denen wir stehen.

Aber wenn ich müde und matt bin und nichts habe, worauf ich hoffen kann, wie soll ich dann wieder auf die Beine kommen? Am eigenen Schopf kann ich mich nicht wie Münchhausen aus dem Sumpf meiner Erschöpfung ziehen. Die Kraft, die ich dann brauche, muss aus meinem Glauben wachsen, muss mir Gott selbst geben.

Im Lehrtext wird Timotheus aufgefordert, stark zu sein. Nun, das sagt sich leicht für den, der gerade nicht schwach ist. Ob das einem hilft, wenn man am Boden liegt? Doch hat dieses Bibelwort noch einen Nachsatz: »durch die Gnade in Christus Jesus«. Auch hier ist es kein Appell an die eigene Stärke, an die eigene Überwindung, sondern eine Zusage, dass Christus dem Timotheus und dir und mir die Kraft schenken (= Gnade) wird, die wir brauchen. Mit dieser Zusage, mit diesem Rückenwind fällt es mir leichter, meine Kräfte zu mobilisieren. 

Gebet:  Ach Herr, gerade bin ich eher ein krankes Huhn als ein starker Adler. Aber du wirst mir, wie bisher schon, wieder neue Kraft geben. Denn ich hoffe auf dich. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr                                                                       

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden. Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert. 

3 Kommentare:

  1. Lieber Herr Hans Löhr ! Ihrem Gebet entnehme ich, daß es Ihnen nicht so gut geht. Der HERR segne Sie und gebe Ihnen Kraft. Gute Besserung und alles Liebe für Sie. DANKE für die täglichen Auslegungen und für Ihre schönen Gebete. Liebe Grüße Ursula Anna

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Hans Löhr, Ihre heute Auslegung kommt auch für mich gerade wie gerufen. Auch mir fehlen derzeit manchmal die Kräfte, aber nach dem Lesen Ihrer tröstenden und aufbauenden Worte kann ich mich immer wieder "einnorden".
    Von Herzen danke ich Ihnen für all Ihre Zeit und Mühen, die Sie aufwenden, um uns die Bibel besser verständlich zu machen und die allmorgendlichen Gebete, die wir mit Ihnen gemeinsam sprechen dürfen. Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie sich wieder erholen und neue Kraft und Mut schöpfen. Und dass die vielen Lichter in der Adventszeit ein Lichtblick für Sie und uns alle sein werden und wir deutlicher spüren, wie verlässlich uns Jesus Christus zur Seite steht.
    Seien Sie herzlich gegrüßt, Annelie Heublein

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Dank für beide Kommentare.

    AntwortenLöschen