Mittwoch, 23. November 2022

Tore und Türen hl

Losung: Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe! Psalm 24,7 

Lehrtext: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben. Johannes 1,12 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

in Rom steht der antike Triumphbogen des Titus, in Berlin das Brandenburger Tor, in München das Siegestor, in Paris der riesige Arc de Triomphe - keines dieser von Menschen für militärische Siege errichteten Tore ist groß genug für den "König der Ehren". Und auch die Scheichs in Katar und Kuwait könnten noch so große Tore in ihren Wüstenstaaten bauen, "der König der Ehren" wird da nicht einziehen.

Die "Tore und Türen der Welt" hätten vielleicht dem Wunschkönig der Juden und vieler Christen gepasst, die sich einen König à la King Charles III. vorstellen. Ein solcher König, mit dem man ein bisschen angeben und mit dem man vor anderen glänzen kann, ist ja auch menschlich verständlich.

Nur ein Tor ist groß genug

Doch der König der Ehren lässt sich dafür nicht einspannen. Er ist der König des Universums. Das einzige Tor, das groß genug für ihn wäre, ist dein Herz. Denn er ist kein anderer als der König mit der Dornenkrone. Und seine Ehre ist, dass er dir dient.

Durch ihn erlebst du, was du schon immer warst und bleiben wirst, dass du ein Kind Gottes bist (Lehrtext). Du bist ein Kind seines Geistes und nicht nur ein Kind dieser Zeit und ihrer Geister. Das gilt. Aber ob du das auch so siehst, kannst nur du selbst sagen. Allerdings, was spricht eigentlich dagegen, ein solches Königskind zu sein? Dafür spricht, dass du durch diesen Glauben in seinem Reich lebst, wo der König mit der Dornenkrone regiert und die Mächte dieser Welt nur eine Fußnote der Zeit sind.

Gebet: Mein König und Vater, dein Kind zu sein, ist meine Würde, mein Vater zu sein, ist deine Ehre. Denn du bekennst dich zu mir. Darum bekenne ich mich zu dir. Um meinetwegen bist du in Jesus zu mir gekommen. Um meinetwegen komme ich zu dir. Für dich mache ich die Tür meines Herzens weit, dass du in mir lebst und mich regierst. An diesem Glauben halte ich fest, denn er schenkt mir eine neue Sicht auf die Welt und mein Leben. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr                                                                               

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen