Donnerstag, 24. November 2022

Heil im Unheil hl

Losung: So spricht der HERR: Ich habe dich erhört zur Zeit der Gnade und habe dir am Tage des Heils geholfen. Jesaja 49,8 

Lehrtext: Jesus spricht: Sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch. Lukas 17,21 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich wünsche dir viele „Tage des Heils“, an denen du Hilfe erfährst und es dir gut geht (Losung). Doch was ist mit den Tagen des Unheils, die du auch kennst? Findest du auch dann Hilfe in deinem Glauben? Mit am schlimmsten ist wohl, wenn man sich dann von Gott und der Welt verlassen fühlt. Was soll nun werden? Wie soll sich das Unglück jemals wieder wenden?

Es stimmt schon, nach einem schweren Unheil, geht das Leben nicht mehr so weiter wie zuvor. Davon Abschied nehmen zu müssen, ist bitter. Aber das Leben geht anders weiter. Nur weißt du noch nicht wie.

Was bleibt

Eines aber bleibt. Das Reich Gottes (Lehrtext) ist nach wie vor in dir. Damals, als die Jünger Jesus bei sich hatten, war es mitten unter ihnen.  Heute ist es durch den Glauben mitten in dir. Und was soll das Reich Gottes anderes sein als ein Bild dafür, dass Gott dein Geschick in seiner Hand hat? Dass er regiert und sein Wille geschieht? Auch mitten im Unheil bleibt er dein Gott, hat er die Fäden in der Hand und die Macht, das Böse zum Guten zu wenden.

Er, der dir am "Tag des Heils" hilft, warum sollte er dir nicht erst recht am Tag des Unheils helfen? Ich selbst habe Unheil in meinem Leben erfahren. Doch ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es danach wieder weiterging. Und dass ich auch dann wieder Freude erleben durfte und dankbar sein konnte für Gottes Hilfe. Und falls wieder einmal Unheil kommt, so hoffe ich, dank der vorherigen Erfahrungen mein Gottvertrauen nicht aus der Hand zu geben und meine Hoffnung nicht fahren zu lassen. Warum sollte er mir dann nicht auch dieses Mal helfen? Und dir ebenso?

Gebet: Guter Gott, bewahre mich vor allem Unheil. Vor allem aber bitte ich dich, bewahre mich in allem Unheil, dass ich darin nicht untergehe, sondern mit deiner Hilfe hindurchkomme. Dazu brauche ich den Glauben, dass du in allem und durch alles wirkst. Dazu brauche ich das Vertrauen, dass dein Wille geschieht zu meinem Besten. Amen 

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr                                                                               

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen