Dienstag, 15. November 2022

Ein anderer Mensch werden hl

Losung: Samuel sprach zu Saul: Du aber steh jetzt still, dass ich dir kundtue, was Gott gesagt hat. 1.Samuel 9,27 

Lehrtext: Jesus zu seinen Jüngern: Selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören. Matthäus 13,16 

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Jünger hatten großes Glück, eine ganze Zeit lang mit Jesus leben zu dürfen, ihn zu hören und zu sehen, wie er mit Menschen umging, besonders mit Kranken, Verachteten und Kindern. Und trotzdem hat ihn Judas verraten. Trotzdem haben sie kindisch darüber gestritten, wer von ihnen einmal den Ehrenplatz neben Jesus einnehmen dürfe. Trotzdem hat Petrus zum Schwert gegriffen, als man Jesus verhaftete, der doch die Feindesliebe vorgelebt hat. Trotzdem wollten sie ihn vom Weg ans Kreuz abbringen, weil sie nicht begreifen konnten, dass es Erlösung nur auf dem Weg der bedingungslosen Liebe gibt.

So ist es und so bleibt es, solange ich wie sie auf die übliche, menschliche Weise denke und glaube. Solange ich meine Vorstellungen von Gott und der Welt als die einzig richtigen und wahren betrachte. Ich könnte aber wie Saul "durch den Geist des Herrn ein anderer Mensch werden" (1. Samuel 10,6)damit ich glauben kann, dass Gott mit mir ist (1. Samuel 10,7). Um das zu erfahren, müsste ich einfach mal mit meinen Selbstbespiegelungen aufhören, still werden, zuhören und ihn wirken lassen (Losung).

Denn mitten hinein in meinen Alltag, mitten hinein in meine Angelegenheiten und die Informationsflut, die auf mich einstürmt, spricht Gott und sagt: „Ich bin da, für dich. Jetzt. In deine Unruhe komme ich mit meinem Frieden, damit du erfährst, was wirklich wichtig ist und dich darauf konzentrieren kannst, was dir gut tut.“

Gebet: Herr, halte mich auf im Tageslauf, dass ich mich auf dich besinne und zur Ruhe komme. Sprich zu mir durch Jesus Christus, dass ich auf dich schaue und nicht auf meine Sorgen, dass ich dich höre und nicht nur das Stimmengewirr der Welt. Denn ich bin ja in deiner Hand. Du allein machst mich zuversichtlich und gefasst.  Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr                                                                               

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen