Donnerstag, 3. November 2022

Ein leidenschaftlicher Sammler

Losung: Wenn ich das Haus Israel sammle aus den Völkern, unter die sie zerstreut worden sind, werde ich mich an ihnen als heilig erweisen vor den Augen der Nationen. Hesekiel 28,25

Lehrtext: Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen. Römer 11,29

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gott hat die Israeliten aus den Völkern erwählt und gesammelt. So bekennen es die Juden (Losung).
Gott sammelt in Jesus  seine gottesblinden Menschen aus ihren Irrtümern, ihrer Hoffnungslosigkeit, ihrer Selbstbezogenheit und Bosheit, wohin sie sich verirrt haben. Er ist nicht wählerisch. Für ihn gibt es keine "Erwählten". Gott sammelt Juden und Christen und die, die anders oder nicht glauben. So bekennen es Christen - einige, nicht alle. Leider.

Er sucht und findet

Das Evangelium erzählt, wie ein guter Hirte sein verlorenes Schaf sucht, bis er es findet und wieder nach Hause bringt. Denn Gott gibt niemand verloren, dem er das Leben geschenkt hat (Lehrtext). Das ist es, was Jesus mit seiner Geschichte sagt. Was Menschen, was überhaupt seine Geschöpfe angeht, so ist Gott ein leidenschaftlicher Sammler.

Er ist heilig. Er steht über meinen menschlichen Gefühlen und Gedanken, Vorstellungen und Einbildungen. Seine Gerechtigkeit ist nicht meine Gerechtigkeit und seine starke Liebe ist nicht meine schwache Liebe. Gott sei Dank!

Gebet: Herr, stärke in mir den Glauben, dass ich dir gehöre und nicht verloren gehe. Stärke in mir das Vertrauen, dass du mich suchst und zurückbringst, wenn ich mich im Leben verlaufen habe. Stärke in mir die Liebe zu dir. Amen

Herzlichen Gruß,

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen