Montag, 14. November 2022

Der Einfluss der Welt hl

Losung: So spricht Gott der HERR: Kehrt um und wendet euch ab von euren Götzen. Hesekiel 14,6 

Lehrtext: Stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene. Römer 12,2 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn das nur so einfach wäre, „sich dieser Welt nicht gleichzustellen“ (Lehrtext), bin ich  doch selbst Teil dieser Welt. Und da ich in ihr bin, wirkt sie auch ständig auf mich ein durch andere Menschen, durch die Medien, durch die Verhältnisse, in denen ich lebe. Nein, ich kann die Welt nicht aus meinen Haaren schütteln und auch nicht aus Herz und Hirn. Nur ein kleines, harmloses Beispiel: seit über einer Woche plagt mich ständig ein Ohrwurm, den ich einfach nicht los werde, seit ich von einer Reise an die Amalfi-Küste zurück bin. Es sind die „Caprifischer“: Bella, bella, bella Marie ... Das ist „Welt pur“. Dagegen helfen auch die anderen Lieder nicht, die ich mir zur Therapie vorsinge.

Der Apostel Paulus sagt im Lehrtext, dass ich mich »durch die Erneuerung meines Sinnes ändern soll«. So ganz, wie ich mir das selbst wünsche, klappt das nicht. Aber hin und wieder habe ich schon den Eindruck, dass ich dank meines Glaubens anders denke und mich anders verhalte als ich das sonst tun würde. Ich verbiete mir einfach, von einem anderen schlecht zu denken und über ihn schlecht zu reden. Vorgestern Nachmittag hat‘s leider mal wieder nicht geklappt. Dafür muss es heute gelingen.

Der Götze

Paulus rät mir, dass ich prüfe, was Gottes Wille ist. Ich verstehe das so, dass er hört, was ich sage und sieht, was ich tue, weil er durch Jesus Christus in dieser Welt und in meinem Leben ist. Doch er tut das nicht, um mich zu kontrollieren und gegebenenfalls zu strafen, sondern um mir zu helfen, die jeweils richtige Entscheidung zu treffen. Der Götze, von dem ich mich abwenden soll (Losung), ist das, worum ich in meinen Gefühlen und Gedanken kreise. Und das bin ich nur allzu oft selbst.

Gebet: Herr, wie würdest du jetzt über diese oder jene Sache denken? Was würdest du tun? So will ich noch öfter fragen, als ich das bis jetzt tue. Das wird mir helfen, mich zu orientieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Denn ohne dich würde ich anders leben als mit dir. Gut, dass du da bist. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr                                                                               

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Die Welt ist voll von Götzen: Stars und Sternchen die auch wir manchmal anhimmeln und Gott leider oft vergessen.
    Und plötzlich in der Not ist er wieder da.
    Ich danke Gott für seine Liebe und Gnade und Hilfe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das ist das eine. Mir ist aber auch das andere wichtig, dass man auf sich selbst schaut und fragt, wo man sich selbstgefällig selbst vergötzt.

    AntwortenLöschen