Freitag, 4. November 2022

Was bedeutet eigentlich dein Name?

Losung: Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth. Jeremia 15,16

Lehrtext: /Jesus spricht:/ Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe. Johannes 15,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

kennst du die Bedeutung deines Voramens? Beginnt er mit der Vorsilbe Je... wie Je-remia und Je-sus oder mit Jo... wie Jo-sua und Jo-sef oder mit El... wie El-ia und El-isabeth, so weist er auf Gott hin.
Mein Name Hans kommt von Jo-hannes und bedeutet „Gott ist gnädig“. Mancher denkt vielleicht, wenn er mich sieht, "Gott erbarms" (Na hoffentlich nicht).
Der Name Je-remia (Losung), heißt auf Deutsch "Gott ist erhaben" oder "Gott erhebt". Das hat Je-remia erlebt, dass der Erhabene ihn über alles, was ihn runterziehen und erniedrigen will, erhebt. So kommt er zu diesem schönen Satz: "Herr, dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost" (Losung).

Lass dich aufrichten

Das gilt auch für dich, der du nicht so heißt. Lass dich von deinem Gott aufrichten,  aufbauen, erheben und einmal auch auferwecken. Wie? Indem du dich wie Jeremia über sein Wort freust. Indem du deine Sorgen auf ihn wirfst und ihn für dich sorgen lässt.
Der Lehrtext hingegen ist für mich wieder mal eine problematische Bedingung, die der Evangelist Johannes Jesus in den Mund legt, weil er ihn so versteht: wenn - dann. Doch dieses allgemeinreligiöse Schema entspricht nicht Jesu Evangelium. Er stellt keine Bedingungen. Er liebt dich bedingungslos und jeden anderen auch. 

Gebet: Herr, so viele Mächte in unserer Welt sind destruktiv, zerstörerisch. Du aber bist uneingeschränkt konstruktiv. Du erschaffst und baust auf, du tröstest und heilst, du segnest und vergibst. So begegnest du mir in Jesus. So bist du meine Freude. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr 

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen
    Mein Name bedeutet Schaf. Vielleicht möchte man ja nicht als Achaf betitel werden, aber ich identifiziere mich damit. Ich bin jein schaf Gottes , das er immer wieder sucht wenn ich mich verirrt habe. Dafür bin ich sehr dankbar.

    AntwortenLöschen
  2. Auch als Elisabeth bin ich dankbar, dass Gott mich immer und überall sucht und findet. Lobe den Herren

    AntwortenLöschen