Montag, 7. November 2022

In meiner Welt hl

Losung: Es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen. Jesaja 11,1 

Lehrtext: Christus spricht: Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern. Offenbarung 22,16 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

wer ist eigentlich Jesus Christus für dich?

Nach dem Glauben der ersten Christen war er der langersehnte Heilskönig für Israel. Für die frühen Gemeinden war es wichtig, nachzuweisen, dass er der Messias war, von dem schon die Propheten des Alten Testaments gesprochen hatten. Man wollte nicht als eine Sekte gelten, wofür die Juden damals die Christen gehalten haben. Vielmehr seien die Verheißungen Gottes aus früheren Jahrhunderten in Jesus, dem Christus, in Erfüllung gegangen.

Doch er war ein so ganz anderer König als alle Könige Israels zuvor und überall sonst in der Welt. Sein Königspalast war ein Stall. Seine Wiege eine Futterkrippe. Seine Armee zwölf Jünger. Seine Krone eine Dornenkrone. Sein Thron das Kreuz. Sein Gesetz die Liebe. Sein Reich war nicht von dieser Welt.

So hatten sich die meisten Juden ihren Heilskönig nicht vorgestellt. Denn dieser König würde Israel nicht zur Weltherrschaft verhelfen und die Weltmacht Rom aus dem Land verjagen. Ja, sie hätten gerne einen zweiten, einen noch größeren, glänzenderen, mächtigeren König David gehabt. Auf ihn hätte man stolz sein, mit ihm hätte man sich identifizieren können. Aber der mittellose und gewaltlose Wanderprediger aus Nazareth? Nein, das war nichts für sie.

Wer ist eigentlich Jesus Christus für dich?

Nach dem Glauben der ersten Christen hatte er das Böse und den Tod am Kreuz überwunden. Er hatte nicht zurückgeschlagen, als man ihn schlug. Hatte nicht verflucht, als man ihn verhöhnte. Hatte nicht abgeschworen, als man ihn folterte. Hatte nicht gehasst, als man ihn tötete. Er hat die Leiden, die ihm zugefügt wurden, erduldet. Nicht aus Schwäche, sondern aus der Kraft der Feindesliebe. Darum sahen seine Anhängerinnen und Anhänger in ihm den Gottessohn. Darum glaubten sie, dass Gott ihn vom Tod auferweckt hatte und dass er auch sie einst auferwecken würde.

Wer ist eigentlich Jesus Christus für dich?

Ein besonderer Mensch? Ein Vorbild? Ein Religionsstifter? Ein Kirchengründer? Der Richter im Jüngsten Gericht? Der Erlöser? Der gute Hirte? Der Friedefürst? Dein Heiland? Der Sohn Gottes, in dem Gott selbst auf die Erde kam, um seinen Menschen nahe zu sein? Oder ist er für dich noch etwas anderes?

Achte doch einmal darauf, auf welche Art und Weise oder ob überhaupt von ihm in den Gottesdiensten und Predigten die Rede ist. Zurzeit tagt die Synode der evangelischen Kirche in Deutschland. Achte doch einmal darauf, inwiefern er für das Kirchenparlament und das Präsidium eine Rolle spielt, wenn man sich da zum Beispiel zum Krieg in der Ukraine oder zu anderen Themen äußert. Oder ist er nur noch eine Kultfigur im Gottesdienstablauf, die mit dem Glück und den Leiden der Menschen heute, die mit den Problemen unserer Welt nichts zu tun hat?

Wer ist eigentlich Jesus Christus für dich? 

Gebet:. Herr, du bist nicht von dieser Welt, bist nicht einer von den Großen und Mächtigen, von den Stars und Genies. Du bist nicht von dieser Welt. Aber du bist in meiner Welt. Du machst mein Leben hell, segnest und heilst. Du gibst mir Orientierung. Du schenkst mir immer wieder Freude im Glauben und Mut zum Leben. Dafür danke ich dir. Ohne dich möchte ich nicht sein. Doch selbst wenn ich dich verlöre, du verlierst mich nicht. Sei auch in der großen Welt mit deinem Geist des Friedens. Amen

Herzliche Grüße,                           

Ihr / dein Hans Löhr
                                                                               

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

3 Kommentare:

  1. Immer wieder erfasst mich eine Welle der Dankbarkeit beim Lesen ihrer Auslegung und ihrer Gebete 🙏🏻

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die tägliche Auslegung der Losung. So kann ich immer gestärkt in den Tag gehen. Ich wünsche Ihnen Gottes reichen Segen und ein langes erfülltes Leben.

    AntwortenLöschen
  3. Bin "zufällig" hier gelandet. Sehr ermutigend. Danke.

    AntwortenLöschen