Donnerstag, 17. November 2022

Gelassenheit – was sonst? hl

Losung: Sei nun wieder zufrieden, meine Seele; denn der HERR tut dir Gutes. Psalm 116,7

Lehrtext: Der Herr des Friedens gebe euch Frieden allezeit und auf alle Weise. 2. Thessalonicher 3,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Krieg in der Ukraine beunruhigt uns jetzt schon ein dreiviertel Jahr, und ein Ende ist nicht abzusehen. Mit seinen politischen und wirtschaftlichen Folgen werden wir noch länger leben müssen. Das gilt erst recht für den Klimawandel. Wer weiß, ob wir dieses Problem überhaupt lösen können oder ob es uns nicht über den Kopf wächst. Auch Probleme im zwischenmenschlichen Bereich sind manchmal so verkantet, dass eine Lösung nicht in Sicht ist.

Was also tun? Mir fällt dazu wieder einmal das Gelassenheitsgebet ein:

Gebet: Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Amen

Ich glaube, manchmal muss man eben Schritt für Schritt das tun, was man für das Richtige hält, was man sich selbst schuldig ist und glaubt, vor Gott verantworten zu können - ohne Zorn und Eifer, ohne den inneren Zwang, sich immer selbst behaupten, ohne den Druck, die ganze Welt auf den eigenen Schultern tragen zu müssen. Manchen Streit und manche Last muss man auch mal an Gott abgeben und dann den Ausgang gelassen akzeptieren.

Er ist in Christus "der Herr des Friedens" und weiß den Weg, wie es auch in mir Friede wird (Lehrtext).

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr                                                                               

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen lieber Hans Löhr ! Ich bin jeden Tag so was von dankbar und zufrieden, weil ich jeden Tag die Losung & Lehrtext & Ihre wunderbaren Auslegungen lesen kann. Dafür möchte ich wieder einmal DANKE sagen . GOTTES WORT macht mein ❤️ und meine Seele ZUFRIEDEN; Ihre Auslegungen und wunderbaren Gebete helfen besser zu verstehen ( die Bibel ). Lieber Hans, DANKE, daß ich den Tag täglich durch Sie mit Gottes Wort beginne und DANKE für Ihre Auslegungen und Gebete. Ich wünsche Ihnen und allen Lesern einen zufriedenen, sonnigen, gesegneten Tag, herzlichst Ursula Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesem "Dankeschön " schließe ich mich Wort für Wort an ❣
      " Nachdenken über die Bibel" habe ich in meinem Freundeskreis schon oft weiterempfohlen. LG von Ingrid

      Löschen