Samstag, 12. November 2022

Der bedächtige Müller hl

Losung: Die Erlösten des HERRN werden heimkehren. Wonne und Freude werden sie ergreifen, aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen. Jesaja 51,11 

Lehrtext: Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. Offenbarung 21,4 

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Nachrichten, die über die Medien auf uns einwirken, sind zur Zeit alles andere als gut. Sie können einem die Laune verderben und die Zuversicht rauben. Viele äußern sich pessimistisch über unsere derzeitige Lage. Aber nichtsdestotrotz gilt, was ich gerne immer wieder mal sage, auch mir selbst: „Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.“ Nun gut, das ist ein Kalauer.

Doch ich habe noch eine bessere Nachricht: auch die bösen Tage sind gezählt. Auch der Krieg in der Ukraine wird enden. Auch die schlechten Zeiten müssen wieder besseren weichen. „Trauern und Seufzen werden fliehen“, sagt die Losung, und „Tränen werden getrocknet“, der Lehrtext. Denn wir vertrauen auf einen Gott, der hilft und heilt.

Regisseur hinterm Vorhang

Soweit, so gut. Doch um das glauben zu können, brauche ich vor allem Geduld. Manchmal mahlen Gottes Mühlen schon sehr langsam. Aber immerhin mahlen sie und stehen nicht still. Während sich auf der Weltbühne und auf unseren Privatbühnen manche Tragödien abspielen, ist der große Regisseur hinter dem Vorhang am Werk und wird dafür sorgen, dass die Dramen ein gutes Ende nehmen.

So sagt es die Bibel. So will ich es glauben.

Gebet: Herr, manchmal fällt es mir richtig schwer, gelassen zu bleiben. Aber mit Aufregung und erst recht mit Panik erreiche ich gleich gar nichts. Mit deinem Geist bemühe ich mich freundlich und ruhig zu bleiben. Er hilft mir, die innere Ruhe zu bewahren und das seelische Gleichgewicht zu halten. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr                                                                               

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Moin aus dem sonnigen Norden,
    danke für diese Mut machende Auslegung
    Gottes Segen für uns alle
    Elisabeth

    AntwortenLöschen