Montag, 5. Dezember 2022

Genießbare Geistesfrucht hl

Losung: Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn. Psalm 143,10 

Lehrtext: Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Güte, Rechtschaffenheit, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Galater 5,22-23 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

da bin ich mir sicher, ein gesunder Glaube beeinflusst das Zusammenleben positiv, denn durch ihn wirkt Gottes Geist. Da bin ich mir leider auch sicher, dass selbst ein gesunder Glaube es auf Dauer nicht verhindert, dass sich nicht doch immer wieder mal ein negatives Gefühl, ein hässlicher Gedanke, ein böses Wort „einschleicht“ und das Zusammenleben belastet. Dann denkt oder sagt der andere vielleicht: „Und du willst Christ sein?“

Ja, ich will Christ sein. Und das heißt für mich, dass ich nicht perfekt bin und auch nicht sein muss. Dass ich mich aber bemühe, anständig und freundlich zu sein und bereit bin, um Entschuldigung zu bitten, wenn ich mich im Ton vergriffen habe.

Zur „Frucht des Geistes“, von der im Lehrtext die Rede ist, gehört für mich auch die Wahrhaftigkeit, um derentwillen ich unter Umständen zu einem Streit bereit sein muss. Allen Konflikten aus dem Weg zu gehen, ist auch keine Lösung. Manchmal ist Widerspruch nötig, nach Möglichkeit in annehmbarer und gütlicher Art und Weise.

Gefühle zeigen

Und noch etwas. Oft hört man in einer Auseinandersetzung, dass man nicht so emotional sein soll. Da ist viel dran. Trotzdem meine ich, dass man auch seine Gefühle nicht verstecken darf. Entscheidend ist, dass ich dann von meinen Gefühlen spreche, von meiner Enttäuschung, meinem Ärger, meiner Sorge, aber drauf verzichte, den anderen zu beschuldigen.

Alles in allem zeigt mein Verhalten, wes Geistes Kind ich bin und ob dessen Früchte (Lehrtext) auch für andere genießbar sind. 

Gebet: Herr, dein guter Geist muss mich führen, da ich mich auf meinen oder die anderen Geister dieser Zeit nicht verlassen will. Dann bin ich auf einem guten Weg. Dann nährt die Frucht deines Geistes nicht nur mich, sondern kommt auch meinen Mitmenschen zugute. Ja, du bist mein Gott, der mich regiert. Du allein, wie du mir in Jesus begegnest. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

***************************************************************************************************************

1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.

Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

****************************************************************************************************************

 

1 Kommentar:

  1. Wie wahr. Ich kann das zu 100% unterschreiben. Vielen Dank, gerade auch am Tag des Ehrenamtes, für ihre tolle ehrenamtliches Tun. Sie geben damit vielen Menschen einen segensreichen Impuls für den Tag.

    AntwortenLöschen