Mittwoch, 28. Dezember 2022

Gespräch zwischen dem Ich und seiner Seele hl

Losung: Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist. Psalm 42,12 

Lehrtext: Weil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voller Freimut. 2.Korinther 3,12 

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Sag, was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Doch wer bin ich, dass ich dich das frage, und wer bist du? Bist du mein jeweiliges Befinden, meine Schwermut und meine Freude, und bin ich der, der sich Gedanken über dich macht? Ach ich weiß, wie es dir geht. Wie sollte ich das auch nicht wissen.

Doch lass dir sagen, meine Seele, dein Helfer steht vor der Tür. Noch ein wenig Geduld und du wirst ihm wieder danken. Er wird dir nehmen, was dich bedrückt, und du wirst aufatmen und dich wundern, wie niedergeschlagen du gerade noch warst. Ich weiß, dass du bisher immer wieder froh und dankbar wurdest, obwohl du gerade noch alles schwarz gesehen hast und es keinen Ausweg zu geben schien. Das wird auch dieses Mal so sein.

Überlege dir schon mal die Worte, mit denen du ihm danken wirst. Stell dir einfach vor, wie es sein wird, wenn die Last abgefallen ist, die dich jetzt noch drückt. Das wird es dir jetzt schon leichter machen. Warum also betrübst du dich, meine Seele? Warum so kleinlaut? Erhebe dich und sage zu deinem Gott mit freiem Mut (Lehrtext):

Gebet: Ja, Herr, es geht mir nicht gut. Du weißt das am besten. Und ich weiß, dass du mir helfen kannst. Du kennst die Mittel und Wege, dass ich wieder froh und unbeschwert sein kann. So hilf mir, denn du bist doch Gott und kein schwacher Mensch. Zeige, wer du bist. Zeige, was du kannst und lass mich nicht länger warten, damit ich dir wieder danken kann. Amen 

Was hast du unterlassen
Zu meinem Trost und Freud?
Als Leib und Seele saßen
In ihrem größten Leid,
Als mir das Reich genommen,
Da Fried und Freude lacht,
Da bist du, mein Heil, kommen
Und hast mich froh gemacht.

(Paul Gerhardt 1653, EG 9 „Wie soll ich dich empfangen“, Vers 3) 

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

1 Kommentar:

  1. Und gerade heute am sehr frühen Morgen bin ich aufgewacht und die Sorgen waren präsent. Warum vergesse ich da immer das ich alle Sorgen auf ihn werfen kann? Die Worte von Ihnen Herr Löhr waren wie für mich geschrieben. Vielen Dank.

    AntwortenLöschen