Donnerstag, 29. Dezember 2022

Ja zum Leben, ja zu mir hl

Losung: Sollte Gott etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten? 4.Mose 23,19 

Lehrtext: Jesus Christus war nicht Ja und Nein, sondern in ihm ist das Ja Wirklichkeit geworden. 2.Korinther 1,19 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Jesus Christus ist das große Ja Gottes zu dir in Person. In ihm ist kein Nein, weil Gott nicht Nein sagen kann zu seinen Geschöpfen. Er brächte das nicht übers Herz und er will das auch nicht. 

Nimm das für dich an, dass über deinem Leben Gottes großes Ja steht. Ja, du bist gewollt. Ja, du bist von ihm geschaffen. Ja, du wirst von ihm gesegnet und behütet. Ja, du bist von ihm geliebt. Nun kannst auch du ja zu dir sagen, auch zu dem, was  problematisch ist.

Was willst du denn sonst sagen?

Gott sagt in Jesus Christus ja zu dir (Losung). Nun sage auch du ja zu ihm.

Es gab Zeiten, da meinten Christen, sie müssten die Welt und auch sich selbst, vor allem ihren Leib verneinen. Es gab Zeiten, da sagten sie nein zu ihrer Sexualität und kamen doch insgeheim nicht davon los. Es gab Zeiten, da sagten sie nein zu denen, die die Bibel anders verstanden als sie, die einer anderen Religion angehörten oder gar nicht glaubten. Auf Jesus können sie sich da nicht berufen. Er ist ganz und gar lebensbejahend und liebt alle anderen, wer sie auch sind und was sie auch glauben, nicht weniger als dich und mich.

Gott sagt ja zu allen seinen Geschöpfen. Also will auch ich es ihm gleichtun, selbst wenn es mir schwer fällt. Er sagt ja zu dieser Welt. Also will auch ich ja zu ihr sagen. Manchmal ist sie schrecklich. Manchmal wunderschön. Doch er hat sie mir ganz gegeben und gibt mir auch mein Leben ganz mit allem, was es ausmacht.

Gebet: Herr, ich glaube, dass du zu deiner Schöpfung und darum auch zu mir ja sagst. Und ich glaube auch, dass du zu denen ja sagst, die nein zu dir sagen. Darum will auch ich sie bejahen und nicht ablehnen. Du machst mir Mut und gibst mir Kraft, ja zu sagen zu mir selbst, zu meinem Leben und zu dieser Welt. Das alles ist dein Geschenk. Amen 

What a wonderfull world gesungen von Louis Armstrong 

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

2 Kommentare: