Sonntag, 4. Dezember 2022

Du bist mein Hirte hl

Losung: Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, so will ich meine Schafe suchen. Hesekiel 34,12 

Lehrtext: Jesus spricht: Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. Johannes 10,11 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

im Religions- und Konfirmandenunterricht habe ich gelernt, ich selbst sei für meinen Glauben verantwortlich, müsse mich um Gott kümmern und zu Christus bekehren. Vordergründig hat das auch den Anschein. Aber die Bibel, wo sie den Geist Jesu atmet, sagt etwas anderes. Da ist es Gott, der sich um mich kümmert und Christus, der sich mir zuwendet. An ihm liegt es, dass er mich sucht und ich mich in dieser Welt nicht verirre (Losung). Dazu ist es Weihnachten geworden.

Und was ist mit den vielen, die sich doch verirrt haben? Die an Gott irr geworden sind und ihn verlassen haben? Oder die sich in ihm irren, weil sie wähnen, da sei nichts in ihrem Leben als Zufall und Notwendigkeit oder ein höheres Wesen, das fordert und straft? Sie gehören ihm dennoch, so wie auch ein Schaf, das sich verirrt hat, seinem Besitzer gehört und für ihn wertvoll bleibt.

Ich frage mich, warum Gott es zulässt, dass so viele irregehen? Ich finde keine Antwort. Genauso wenig weiß ich, warum er, wie ich glaube, mich in Jesus gesucht und gefunden hat. An mir lag es jedenfalls nicht. Da es aber nun mal so ist, warum sollte ich ihm, meinem guten Hirten, wieder davonlaufen? 

Gebet: Herr, du bist mein Hirte. Du gibst mir alles, was ich brauche. Du bist bei mir in meinen guten Tagen und schenkst mit Freude und Glück. Dafür danke ich dir. Du bist bei mir im finsteren Tal der Not und Angst. Das hast du versprochen. Darauf will ich vertrauen. Amen 

Einen gesegneten Zweiten Advent!

Ihr / dein Hans Löhr 

Um weitere Losungsauslegungen zum Thema zu lesen, bitte am PC "gesucht und gefunden" in das Suchfeld auf dieser Seite eingeben bzw. am Handy unten auf "Web-Version anzeigen" klicken und Suchfunktion verwenden.    

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

 

2 Kommentare:

  1. Die Vorstellung, dass Gott mein guter Hirte ist, bedeutet mir sehr viel, und ich identifiziere mich damit, weil mein Name Rahel "Schaf" bedeutet. Wenn ich verzweifelt bin, hilft es mir, mich auf meinen Namen zu besinne.
    Und seit einiger Zeit, versorgen ich meine liebste Krippenfigur, ein Hirte mit einem Schaf auf den Schultern nicht mehr nach Weihnachten, sondern lasse sie auf dem Klavier stehen.
    Ich wünsche allen einen gesegneten Tag.
    Rahel Wunderli

    AntwortenLöschen
  2. Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke mein Licht, Jesus meine Zuversicht.
    Von allen Seiten umgibst du mich oh Herr! Er ist da!
    Verena

    AntwortenLöschen