Freitag, 16. Dezember 2022

Quellen des Glaubens hl

Losung: HERR, du erforschest mich und kennest mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. Psalm 139,1-2 

Lehrtext: In ihm leben, weben und sind wir. Apostelgeschichte 17,28 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

beide Bibelworte heute gehören neben anderen zu den Quellen meines Glaubens. Ja, das glaube ich, dass Gott mich durch und durch kennt, dass er weiß, wie es gerade um mich steht, was ich denke und fühle. Er kennt mich besser als ich mich selbst und weiß besser als ich, warum ich so bin wie ich bin, warum ich so fühle, denke und lebe, wie ich es tue. Er kennt meine Gene und weiß, was meine Vorfahren unbewusst an mich weitervererbt haben an Gutem und an dem, was problematisch ist. Deshalb versteht er mich auch wie mich sonst niemand versteht und kann mir gerecht werden wie mir sonst niemand gerecht werden kann. Deshalb ist es für ihn sinnlos, mich und dich und sonst irgendeinen Menschen auf der Welt zu bestrafen. Deshalb ist er in Jesus Mensch geworden, um dir und mir und allen anderen zu helfen.

Mächtige Waffen

Doch trotz meiner Erbanlagen und anderen Faktoren, die mich und mein Handeln bestimmen, bin ich keine Marionette. Ich bin und bleibe verantwortlich für mich selbst und für meine Mitmenschen, für mein Verhalten und Handeln und für meine innere Verfassung. Ich bin auch meinen Hormonen und anderen biochemischen Prozessen in meinem Gehirn nicht hilflos ausgeliefert. Durch den Glauben habe ich die Möglichkeit, mich selbst zu unterbrechen und auf andere Gedanken zu bringen. Auch dieser Wintertag ist voller Wunder, ich muss nur die Augen öffnen. Und die Verhältnisse, in denen ich lebe, sind besser als alles, was meine Vorfahren erlebt haben. Ich darf mich von Widrigkeiten, mit denen jeder auf seine Weise zu tun hat, nur nicht irremachen lassen. Gottvertrauen und Dankbarkeit sind mächtige Waffen im Kampf gegen Sorgen, schlechte Laune und Unzufriedenheit.

Ein anderes Selbst- und Weltbild

Gerade Gottvertrauen hat sehr viel mit dem heutigen Lehrtext zu tun. Es hat bei mir einige Zeit gedauert, bis ich diesen Satz nicht nur so obenhin gelesen, sondern verinnerlicht habe. Das hat mein Selbst- und Weltbild verändert. Seitdem ist mir bewusst, dass es für mich keine Zeit und keinen Ort ohne Gott gibt. Und so habe ich dieses Bibelwort für mich dahingehend erweitert, indem ich sage: „In Gott bin ich geboren, in ihm lebe ich, in ihm freue ich mich, in ihm leide ich, in ihm sterbe ich, in ihm bleibe ich für immer.“ Das gilt auch für jeden anderen, auch für dich, ob du das glaubst oder nicht.

Liebe Leserin, lieber Leser, wir können einen wunderbaren Glauben haben, weil wir einen wunderbaren Gott haben, so wie er sich seinen Geschöpfen in Jesus zuwendet. Er kennt und versteht dich. Er umgibt dich Tag und Nacht von allen Seiten in guten und schlechten Tagen. Er gibt dir immer wieder neue Kraft und Zuversicht. In ihm bist du geborgen. 

Gebet: Herr, ich danke dir, dass ich glauben kann. Du bist das Licht in meinem Leben. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

3 Kommentare:

  1. Wie schön....danke für die Auslegung

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Diese Auslegung ist besonders schön und wohltuend.

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Dank für diese klare Auslegung. Ja mein Gott, du bist immer in mir da und wartest auf mich. Ich muss mich dir nur zuwenden. Amen.

    AntwortenLöschen