Freitag, 23. Dezember 2022

Das Geheimnis der Welt und des Glaubens. hl

Losung: HERR, erhebe dich in deiner Kraft, so wollen wir singen und loben deine Macht. Psalm 21,14 

Lehrtext: Groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. 1.Timotheus 3,16 

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Geheimnis der Welt ist Gott. Das Geheimnis des Glaubens ist Jesus Christus. Gott zeigt seine Hoheit und Macht in der Schöpfung, in den größten Gebilden des Universums, in unvorstellbar gigantischen Galaxien und in den Elementarteilchen innerhalb der Atome, den kleinsten Bausteinen, aus denen alles besteht, was ist: Land und Meer, Feuer und Luft, Wiesen und Wälder, Mensch und Tier, du und ich. Gott ist nicht die Welt, aber er ist in der Welt und sie in ihm.

Jesus zeigt seine Hoheit und Macht in der Krippe im Stall und am Kreuz auf Golgatha. Es ist die Macht seiner Liebe, die allen gilt, den Kleinsten und den Geringsten zuerst, aber auch seinen Feinden und Freunden, dir und mir. Er hat das Böse nicht durch Gewalt überwunden, sondern durch sein Wort. Er hat den Frieden nicht durch Krieg erkämpft, sondern durch Gewaltverzicht. Das, so habe ich es von ihm gelernt, ist der Weg zum Leben im Großen wie im Kleinen.

Die Kraft Gottes in der Schöpfung ist groß. Die Kraft Gottes in Jesus Christus ist größer. Am größten aber ist die Kraft seiner bedingungslosen Liebe zu allem, was er geschaffen hat, zu dir und zu mir.

Gebet: Mein Gott, könnte ich von ganzem Herzen glauben, dass du das Geheimnis der Welt bist, ich würde gelassener und zuversichtlicher sein. Herr Jesus Christus, könnte ich von ganzem Herzen glauben, dass du das Geheimnis allen Glaubens bist, ich könnte dir mehr vertrauen und dir nachfolgen auf dem Weg des Friedens. Allzu oft ist mein Glaube nur Kleinglaube und ich lebe wieder nach den alten Mustern der Welt. Deshalb bitte ich dich um die Kraft deines Geistes, damit mein Glaube wachsen kann. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

1 Kommentar:

  1. Ach wie war sind Ihre Worte im Gebet, ich bin oft traurig, dass ich mich DOCH nicht auf Jesus verlasse, sondern in Sorgen vergraben. Warum ist das nur so, warum fehlt mir das Vertrauen, das bedingungslose. Und trotzdem rappelte ich mich jeden Tag auf mit der Hoffnung, dass es irgendwann da ist, mein Vertrauen auf Jesus Christus. Amen

    AntwortenLöschen