Montag, 26. Dezember 2022

Fröhlich und guten Mutes hl

Losung: Sie gingen zu ihren Zelten fröhlich und guten Mutes über all das Gute, das der HERR an David, seinem Knecht, und an seinem Volk Israel getan hatte. 1.Könige 8,66 

Lehrtext: Die Hirten kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Lukas 2,16-17 

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Fröhlich und guten Mutes“ (Losung) waren die Israeliten, nachdem König Salomon den Tempel in Jerusalem geweiht hatte. So war der große Wunsch seines Vaters David doch noch in Erfüllung gegangen.

„Fröhlich und guten Mutes“ eilten die Hirten zum Stall, über dem der Stern stand und in ihm die Futterkrippe mit dem Jesuskind. Und sie wunderten sich über die Maßen, dass ausgerechnet ihnen, den Ärmsten der Armen, als ersten die gute Nachricht von Jesus Christus verkündigt wurde.

Ausgerechnet du

„Fröhlich und guten Mutes“ sollst auch du in die nächsten Tage und hinüber ins neue Jahr gehen. Lass dir deine Freude und deinen guten Mut nicht nehmen von den schlechten Nachrichten der Medien und dem Jammern mancher Schwarzseher. 

Und es schadet nicht, wenn du dich wunderst, dass ausgerechnet du in dieser nicht gerade freudenvollen Zeit fröhlich und guten Mutes sein kannst. Denn ausgerechnet dir hat der Engel gesagt: „Siehe, ich verkündige dir große Freude, denn dir ist der Heiland geboren.“ Wem denn sonst?

Ich will mich nicht irritieren lassen von dem, was andere mir weismachen möchten. Stattdessen singe und summe ich in diesen Tagen „O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit“. Und ich gehe gemeinsam mit den Israeliten in Jerusalem und den Hirten in Bethlehem und allen Christen weltweit zuversichtlich meinen Weg weiter, Schritt für Schritt.

Gebet: Herr, du allein bist der Grund, weshalb ich fröhlich sein und meinen guten Mut behalten kann. Denn du bist mein Hoffnungslicht in finsteren Zeiten. Amen 

Herzliche Grüße und einen gesegneten zweiten Weihnachtsfeiertag! 

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen. 
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

1 Kommentar:

  1. Ja, wenn viele Christen mutig und fröhlich ihren Weg gehen, auf das Gute schauen und Frieden in sich finden, ist die Welt voller Lichter.
    Elke

    AntwortenLöschen