Donnerstag, 22. Dezember 2022

Ansteckende Freude hl

Losung: Die ihr Gott sucht, euer Herz lebe auf! Psalm 69,33 

Lehrtext: Maria kam in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth. Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe. Und Elisabeth wurde vom Heiligen Geist erfüllt. Lukas 1,40-41 

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Der du Gott suchst, dein Herz lebe auf!«, sagt die Losung, und ich ergänze im Sinn des Evangeliums: „denn er hat dich gefunden.“ Dazu hat er Jesus gesandt, lag mit ihm in der Krippe, hing mit ihm am Kreuz, hat dich durch ihn erlöst aus Angst und Not und dir mit ihm sein Wort gegeben. Was soll man noch mehr sagen? Vielleicht das: Wie steht es um dein Herz? Ist es bedrückt, oder lebt es im Glauben auf? Ist es geängstigt, oder bist du im Vertrauen auf Gott frei? Und wenn es deinem Herzen zurzeit nicht gut geht, gib es dem, der es heilen kann. „Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir“, hat vor 1700 Jahren Augustinus gebetet. Das gilt noch heute.

Zum Lehrtext: Der Engel hat Maria gegrüßt, als er ihr verkündigte, dass sie schwanger werden und einen Sohn gebären sollte, der Jesus heißt, auf Deutsch: Gott hilft (Lukas 1,28+31). Mit diesem Gruß im Herzen kam sie zu Elisabeth. Und als Maria sie grüßte, da sprang die Kraft dieses Engelsgrußes sozusagen auf Elisabeth über und ihr noch ungeborener Johannes hüpfte vor Freude. Ich lese aus dieser Geschichte, dass Glaube ansteckend sein kann, weil Gottes Geist ansteckend ist, ansteckende Freude, ansteckende Begeisterung.

Manchmal kann man das auch heute erfahren, dass dir ein Mensch begegnet, der dich in diesem Sinn ansteckt. Manchmal warst du vielleicht selbst schon so ein Mensch. Und so wünsche ich dir und mir, dass uns Gottes Geist immer wieder erfüllt und auch andere etwas von der Freude im Glauben spüren.

Gebet:

Komm, o mein Heiland Jesu Christ,
Meins Herzens Tür dir offen ist. Ach zieh mit deiner Gnade ein; Dein Freundlichkeit auch uns erschein. Dein Heilger Geist uns führ und leit Den Weg zur ewgen Seligkeit. Dem Namen dein, o Herr, Sei ewig Preis und Ehr.

(EG 1 „Macht hoch die Tür“, Vers 5 Georg Weissel, 1642) 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

2 Kommentare:

  1. Danke Herr Löhr,
    ja ich kenne einen solchen Menschen,mit Ihnen eigentlich zwei.
    Liebe Grüsse Ute

    AntwortenLöschen
  2. Das haben Sie sehr schön gesagt, liebe Ute.

    AntwortenLöschen