Sonntag, 18. Dezember 2022

Gottes Ohr, Mund und Herz hl

Losung: Der HERR sprach zu Mose: Wer hat dem Menschen den Mund geschaffen? Habe ich's nicht getan, der HERR? 2.Mose 4,11

Lehrtext: Paulus schreibt: Mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten der Weisheit, sondern im Erweis des Geistes und der Kraft. 1.Korinther 2,4 

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Der das Ohr erschaffen hat, sollte der nicht hören?«, heißt es im Psalm 94,9. Und ich ergänze: Der den Mund erschaffen hat (Losung), sollte der nicht zu uns reden durch sein Wort? Und der das Herz erschaffen hat, sollte der uns nicht lieben durch Jesus Christus?

Der Gott der Bibel ist für mich kein unpersönliches, höchstes Wesen, sondern zeigt sich in Jesus höchstpersönlich. So kann ich ihn als meinen Schöpfer glauben und als meinen Vater wiederlieben. Er hört mich, wenn ich ihm sage, wie es mir geht. Er tröstet mich durch sein Wort der guten Nachricht (Evangelium). Er liebt mich – nicht obwohl ich so bin wie ich bin, sondern weil ich so bin und ihn gerade deshalb brauche.

Den Lehrtext bringe ich zum besseren Verständnis in einer zeitgemäßen Übersetzung. Paulus schreibt: »Mein Wort und meine Botschaft wirkten nicht durch Tiefsinn und Überredungskunst, sondern weil Gottes Geist sich darin mächtig erwies. Euer Glaube sollte sich nicht auf Menschenweisheit gründen, sondern auf die Kraft Gottes.« (1. Korinther 2,4+5)

Viele suchen heute Orientierung und Halt bei anderen Menschen. Und in der Tat, es gibt hervorragende Ärztinnen, Psychotherapeuten, Lebensberaterinnen, einfühlsame und verständige Mitarbeitende in der Telefonseelsorge und in vielen sozialen Diensten. Sie alle sind für mich keine Alternative zu den Worten der Bibel und zum Gebet, sondern oft eine hilfreiche Ergänzung. Denn mein Glaube gründet sich zwar auf die Kraft von Gottes Geist, aber der wirkt auch in den Menschen, die mir durch Rat und Tat helfen.

Gebet: Herr, zu dir bete ich, weil du mich hörst. Auf dich höre ich, weil du auf mancherlei Weise zu mir sprichst. Dich liebe ich, weil du mich liebst. So bin ich mit dir in Verbindung, weil du dich in Jesus mit mir verbunden hast. Das weiß ich nicht aus mir selbst. Das ist dein Glaubensgeschenk, wofür ich dir danke. Amen 

Herzliche Grüße und einen gesegneten vierten Advent!

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen