Freitag, 30. Dezember 2022

Gottes Gebote verstehen hl

Losung: Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun. 2.Mose 20,9.10 

Lehrtext: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht. Markus 2,27 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Jesus bringt es auf den Punkt: Gottes Gebote sind Angebote für uns. Sie sollen uns helfen zu einem guten Leben und Zusammenleben. Um es noch einmal zuzuspitzen: Es geht nicht darum, Gott einen Gefallen zu tun, in dem ich mich an die Gebote halte. Ich kann damit mir einen Gefallen tun. Und darum sind seine Gebote kein Zwang, wie es auch in der Bibel, vor allem im Alten Testament immer wieder den Anschein hat, sondern ein Weg, der Weg zum Leben.

Not bricht Gebot – gilt auch in diesem Fall. Als Jesus und seine Jünger Hunger hatten, rissen sie am Sabbat Getreideähren aus und aßen sie (Lehrtext). In den Augen der Gesetzeslehrer und Superfrommen war das Arbeit und darum ein grober Verstoß gegen das Sabbatgebot. Sie glauben bis heute, dass man von den Gläubigen die strikte Befolgung der Gebote ohne Wenn und Aber einfordern müsse. Was aber religiöse Fundamentalisten und Fanatiker anrichten, wenn sie im Staat an die Macht gekommen sind wie im Iran und jetzt in Israel, zeigen die Nachrichten.

Was für die Gebote gilt, gilt für den Glauben insgesamt: Gott ist in erster Linie für die Menschen da und nicht die Menschen für Gott. Nicht ich muss ihn lieben, sondern er liebt mich bedingungslos, weil das mein Leben zum Guten verändert. Weil das meine Seele heilt, die oft leidet unter meinen Unzulänglichkeiten und dem Streit der Welt.

Feindesliebe, das wichtigste und am meisten missachtete Gebot Jesu

Ja, ich achte auf seine Gebote und versuche mich daran zu halten. Immer gelingt mir das nicht. Wer zum Beispiel könnte schon von sich behaupten, dass er das wichtigste Gebot in der Bibel voll und ganz erfüllt? Oder liebst du deine Feinde ohne Unterschied? Und doch ist es gerade dieses Gebot Jesu, das uns Menschen davor bewahren könnte, einander an die Gurgel zu gehen und uns gegenseitig das Leben zur Hölle zu machen. Stattdessen geht das Kämpfen und Leiden, Morden und Sterben weiter. Aber wer in der Politik und in den Medien, wer in der Bevölkerung, wer in der Kirche und in den Glaubensgemeinschaften interessiert sich schon für Feindesliebe?

Was das erste Gebot betrifft »Ich bin der Herr dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir!«, kann ich nur von Glück sagen, dass er mein Gott ist so wie er sich mir in Jesus zeigt und nicht irgendwelche anderen Figuren und Dinge dieser Welt. So gesehen sind auch die Gebote, ist auch das Gesetz ein Teil des Evangeliums, der guten Nachricht von Gott für uns alle.

Gebet: Herr, lass mich in deinen Geboten deine Gnade erkennen, dass ich mich gerne nach ihnen richte, auf dass es mir gut gehe. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
****************************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen