Donnerstag, 15. Dezember 2022

Gegeneinander – miteinander hl

Losung: Siehe, wie fein und lieblich ist's, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen! Denn dort verheißt der HERR Segen und Leben bis in Ewigkeit. Psalm 133,1.3 

Lehrtext: Wie wir an einem Leib viele Glieder haben, aber nicht alle Glieder dieselbe Aufgabe haben, so sind wir, die vielen, ein Leib in Christus, aber untereinander ist einer des andern Glied. Römer 12,4-5 

Liebe Leserin, lieber Leser,

früher, gerade in biblischen Zeiten, lebten Familien oft auf engstem Raum zusammen. Da hat es dann schon mal heftig gekracht. Ein Beispiel ist die Josephsgeschichte. Ein anderes Jesu Gleichnis vom "Verlorenen Sohn". Und die Erzählung von Kain und Abel ist auch nicht aus der Luft gegriffen. Auf diesem Hintergrund und weiterer Erfahrungen ist unser heutiges Losungswort entstanden. Der unbekannte Verfasser hat etwas dick aufgetragen, wenn er als Folge der Eintracht von "Segen und Leben bis in Ewigkeit" spricht. Ihm war offensichtlich der Familienfrieden in seinem Volk besonders wichtig. Aber schön ist es allemal, wenn Brüder sich gut verstehen. Wie das mit den Schwestern ist, kann ich nicht sagen. Ich habe keine. Ich denke mal, dass die Unterschiede so groß nicht sein werden.

Im Großen wie im Kleinen

Das Bibelwort leuchtet mir noch mehr ein, wenn ich an uns Menschengeschwister denke. Bis heute schlagen wir uns immer wieder die Köpfe ein. Die Gründe dafür sind im Großen oft die gleichen wie im Kleinen: Kränkungen und Eifersucht, Missgunst, Neid und Eitelkeit, Konkurrenz und Egoismus, Machtgier und Habgier, Verantwortungslosigkeit und Verachtung ... Aus meiner Sicht sind es oft solche Charakterschwächen der Mächtigen, die zu Krisen, Katastrophen und Kriegen führen und nicht einfach nur schlechte Politik.

In einem gesunden Körper arbeiten die unterschiedlichsten Glieder und Organe zum Wohl des Ganzen zusammen, sagt Paulus (Lehrtext). Warum ist das in manchen Familien, in der Gesellschaft und in vielen Gemeinden oft so schwierig? Warum besonders bei den Vereinten Nationen (UNO)? Vereint? Schön wär’s! Und trotzdem, es gibt keine Alternative dazu, sich immer wieder von neuem um Interessenausgleich, Versöhnung und Zusammenarbeit zu bemühen - gerade mit dem jeweiligen Gegner oder Feind. 

Gebet: Herr, ich bewundere deine Geduld mit uns Menschen. Dauernd ist irgendwo Streit und Krieg. Doch ich will nicht nur mit dem Finger auf andere zeigen. Hilf mir, ein Mensch des Friedens zu sein, dass ich selbst lebe, was ich mir wünsche. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

2 Kommentare:

  1. Danke für dieses schöne Gebet. Herr hilf mir ein Teil des Friedens zu sein Amen

    AntwortenLöschen
  2. Ja ich will auch ein Frieden in der Familie sein, aber ich habe es verschoben und jetzt ist es schwer..... heute das Wort aus Ps. 133 gibt mir neuen Mut Danke Amen

    AntwortenLöschen