Montag, 19. Dezember 2022

Neuer Mensch mit neuem Namen hl

Losung: Du, Jerusalem, sollst mit einem neuen Namen genannt werden, welchen des HERRN Mund nennen wird. Du wirst nicht länger »die Verstoßene« genannt. Nein, du wirst »Gottes Liebling« heißen«! Denn der HERR wendet dir seine Liebe wieder zu. Jesaja 62,2+4

Lehrtext: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2.Korinther 5,17 

Liebe Leserin, lieber Leser,

neulich habe ich meiner jüngsten Tochter einen neuen Namen gegeben. Auf einen gelben Zettel habe ich „Hier wohnt Keren-Happuch“ geschrieben und ihn an ihre Zimmertür geklebt. So nannte Hiob seine Tochter, nachdem wieder Glück und Segen in sein Leben zurückgekehrt waren. Und jetzt willst du hoffentlich wissen, was der Name Keren-Happuch bedeutet. Ganz einfach: „Schminkdöschen“. Hiob und ich wissen schon, warum wir unsere Töchter so nennen (Hiob 42,14). Schließlich sind sie »die Schönsten im Lande« (Hiob 42,15).

Nun, diesen neuen Namen hat nicht »des Herrn Mund genannt« (Losung). Wo das geschieht, ist damit oft eine Verheißung verbunden. Abraham hieß zunächst Abram, erhabener Vater. Aber, so erzählt die Bibel, da er viele Jahre kinderlos war, hat ihm Gott den Namen Abraham gegeben, Vater der vielen. Er sollte jetzt schon so heißen, was er einst sein würde: Vater von acht Söhnen und zahllosen Nachkommen.

Dein neuer Name

Deinen Vornamen, liebe Leserin, lieber Leser, kenne ich nicht. Aber auch du und ich haben bei Gott noch andere Namen als die, die uns die Eltern gegeben haben. Wir heißen, was wir jetzt schon für ihn sind: Die Erlösten, die Geliebten, die Gesegneten, Töchter und Söhne des Höchsten. Und da wir nun mal für ihn so heißen, können auch wir bedenkenlos diese Namen annehmen und jetzt schon sein, was sie sagen und was wir für ihn sind.

Also, du fühlst dich gefangen in einer Krankheit oder Schuld oder vergifteten Beziehung? Und doch bist du bereits erlöst und frei. Du fühlst dich missachtet? Und doch bist du jetzt schon geliebt. Du fühlst dich benachteiligt? Und doch bist du jetzt schon gesegnet. Du fühlst dich von Gott und den Menschen verlassen? Und doch bist du eine Tochter oder ein Sohn des Höchsten. Denn du heißt „Erlöste“, „Geliebter“, „Gesegnete“, „Tochter oder Sohn des Höchsten“. Mach diesem deinem Namen Ehre und sei, was du bist!

Paulus sagt im Lehrtext: „Im Vertrauen auf Christus bist du für Gott ein neues Geschöpf (Kreatur). Lass das Alte los. Du bist ein neuer Mensch mit neuem Namen.

Ob der Name Keren-Happuch bei meiner Tochter irgendwas bewirkt hat? Wahrscheinlich hat sie die Augen verdreht und sich gedacht: ‚Typisch Papa; am besten nicht aufregen.‘

Gebet: Herr, für dich bin ich mehr als was ich für mich und andere bin. Für dich bin ich, was ich durch Christus werde: ein neuer Mensch mit neuem Namen. Daran will ich wenigstens ab und zu denken, wenn ich in meinen alten Mustern verharre und mich selbst nicht schätze. Du bist meine Zukunft und willst, dass ich schon jetzt so lebe, wie ich werde. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen