Dienstag, 13. Dezember 2022

Die Folgen bedenken hl

Losung: Ihr sollt den HERRN, euren Gott, nicht versuchen. 5.Mose 6,16 

Lehrtext: Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. Galater 6,7 

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Gefahr, dass man heute Gott versucht (Losung), scheint mir eher gering. Nur Wirrköpfe meinen, durch irgendwelche religiösen Aktivitäten, Opfer, Gelübde oder Schwüre Gott zwingen zu können, dass er ihnen ihren Willen tut.

Anders verhält es sich mit dem Lehrtext. Da kommt ein bleibend aktuelles Problem zur Sprache. In unserer Zeit kann man dazu sagen: wer CO2 sät, wird Klimawandel ernten. Wer Feindschaft sät, wird Krieg ernten. Wer Verschwendung sät, wird Mangel ernten. Wer Verachtung sät, wird Hass ernten. … Das ist so etwas wie ein Naturgesetz: eins hat das andere zur Folge.

Sind wir lernfähig?

Allerdings hat es bis jetzt nicht den Anschein, als ob die Menschheit daraus lernen würde. Ob es jemals dazu kommen wird, bevor es zu spät ist? Ob man die Folgen der falschen Saat erst am eigenen Leib spüren muss, bevor man bereit ist, sein Leben zu ändern? Die nahe Zukunft wird diese Frage beantworten.

Nein, Gott lässt sich nicht spotten, nicht, weil er zurückschlagen würde, sondern weil der Schöpfer des Universums über jeden menschlichen Spott erhaben ist. 

Gebet: Herr, wirst du uns in unser selbstverschuldetes Unglück rennen lassen? Um deines Sohnes Jesus Christus willen und um meiner Kinder und Enkel willen bitte ich, dass du das nicht tun wirst. Was sonst könnte uns aufhalten als du? Was sonst könnte uns vor uns selbst retten als du? Ich hoffe auf deine Gnade und Barmherzigkeit. Amen

 Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

 

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    ich möchte mich Ihrem Gebet anschliessen. Danke auch heute wieder dafür.
    Hat die Menschheit nicht von der Schöpfung an,die Folgen Ihrer Saat spüren müssen?
    Sie hat nie daraus gelernt.
    Ohne Gottes Gnade und seine Liebe wären wir verloren.
    Ich vertraue darauf das ,Gott eine neue Erde, eine neue Natur und bessere Menschen

    AntwortenLöschen
  2. bessere Menschen ist das falsche Wort.

    AntwortenLöschen
  3. Ich vertraue auch darauf,das Jesus sich für uns beim Vater für unsere Kinder, unsere Enkel und uns einsetzt,sonst würde ich verrückt werden.Ich habe schon viele gute Erlebnisse im Vertrauen auf Jesus und dem Vater gehabt.Musste aber auch schon die verdorbenen Früchte meiner Saat ernten.
    So das war ein zerstückelte Kommentar.
    Danke jedenfalls Ihnen Herr Löhr,
    für die tägliche Auslegung und auch kritischen Kommentaren .
    Ute

    AntwortenLöschen
  4. sachlicher Hinweis zum beliebten CO2-"Argument": Wir haben 0,038% CO2 in der Luft. Davon produziert die Natur selbst etwa 96%!
    Den Rest, also 4%, der Mensch. Das sind 4% von 0,038%, also 0,00152%. Der Anteil von Deutschland ist hieran 3,1%. Somit beeinflusst Deutschland mit 0,0004712% das CO2 in der Luft !!! Und das lassen wir uns 50 Milliarden € jährlich an Steuern und Belastungen kosten ??? Diese unglaubliche Summe wäre sinnvoll verwendbar. Auch dsbzgl. wäre Lernfäigkeit dringend nötig.

    AntwortenLöschen