Donnerstag, 10. Juni 2021

Vom Nutzen der Gebote hl

Losung: Ich suche dich von ganzem Herzen; lass mich nicht abirren von deinen Geboten. Psalm 119,10 

Lehrtext: Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. 1.Johannes 5,3 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

ich versuche, Gottes Gebote zu halten – aus Liebe und nicht aus Angst, freiwillig und nicht aus Zwang:

Dass ich endlich einmal meine Sorgen loslasse und sie ihm gebe, weil er doch für mich sorgt.

Dass ich bei ihm bleibe und meinen inneren Frieden bewahre, statt mich abhängig zu machen von den eigenen Stimmungen und Launen oder den mancher Mitmenschen.

Dass ich mich mit anderen freue, wenn es ihnen gut geht, und nicht neidisch bin und auch nicht schadenfroh, wenn sie Probleme haben.

Dass ich ihnen nichts aufnötige, was sie nicht wollen, sondern versuche, ihre Einsicht zu gewinnen.

Dass ich sie mit spitzen Bemerkungen nicht verletze, sondern meine Worte ermutigen, heilen und trösten.

Dass ich nicht gottvergessen dahinlebe, sondern dankbar bin für seinen täglichen in Segen.

Dass ich mich in meinen Nöten nicht in mir selbst verkrieche, sondern mich ihm öffne und mein Schicksal annehme.

Dass ich aber auch nicht hinnehme, was ich ändern könnte, sondern mit Gebet, Mut und Tatkraft die Dinge zum Besseren wende.

Mit einem Wort:

Dass ich Gott in Jesus Christus und meinen Nächsten liebe wie mich selbst. 

Gebet: Herr, ich versuche, deine Gebote zu halten. Doch damit es gelingt, brauche ich deine Hilfe. Gib mir dazu die nötige innere Kraft und die Einsicht, dass mir deine Gebote und dein Wort zu einem guten Leben helfen. Amen  

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Ja, liebe deinen Nächsten, wie dich selbst. Auch das ist ein Gebot Gottes.
    Dieser ganze Satz ist immer verteufelt worden.
    Ich durfte nur den ersten Teil lernen. Selbstliebe war verboten.
    Ich kann ihn nun lernen und ausüben mit Gottes Segen und Gnade, Liebe und Vertrauen.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Ja,wenn man sich selbst nicht liebt,ist es auch schwer,seinen Nächsten zu lieben...was einem schon alles schwer fällt...

    AntwortenLöschen