Mittwoch, 11. Januar 2023

Beten hinter der Tür hl

Losung: Der HERR hört mein Flehen; mein Gebet nimmt der HERR an. Psalm 6,10 

Lehrtext: Wenn du betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. Matthäus 6,6 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

heute kann ich es mir mit der Losungsauslegung leicht machen. Ich brauch bloß die Worte Jesu abzudrucken, die dem Lehrtext folgen. Sie verstehen sich von selbst: 

»Wenn du beten willst, zieh dich zurück in dein Zimmer, schließ die Tür hinter dir zu und bete zu deinem Vater. Denn er ist auch da, wo niemand zuschaut. Und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich dafür belohnen.
Leiere nicht gedankenlos Gebete herunter wie Leute, die Gott nicht kennen. Sie meinen, sie würden bei Gott etwas erreichen, wenn sie nur viele Worte machen.
Folgt nicht ihrem schlechten Beispiel, denn [jetzt kommt der entscheidende Satz, ohne den der Lehrtext missverstanden werden kann] euer Vater weiß genau, was ihr braucht, schon bevor ihr ihn um etwas bittet. [Sein Wille geschieht, ob ich ihn bitte oder nicht. Er braucht mein Gebet nicht, aber ich. Mir hilft der Kontakt zu ihm. Mir tut es gut, darauf zu vertrauen, dass er nach seinem Willen tun wird, was letztlich gut für mich ist.]

Ihr sollt deshalb so beten:

Gebet: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen« (Matthäus 6,6-13)

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

5 Kommentare:

  1. Das aramäisches Vaterunser

    Vater und Mutter des Kosmos, Urgrund der Liebe!
    Bereite in uns den Raum des Herzens,
    dass wir Dein Licht und Deinen Klang
    in Frieden erfahren.
    Deine Wirklichkeit offenbare sich.
    Dein Verlangen: ein Himmel und eine Erde,
    dass wir Deine Liebe in unserer entdecken.
    Gib uns Tag um Tag,
    was wir an Brot und Einsicht brauchen.
    Löse die Fesseln unserer Fehler,
    wie auch wir freigeben,
    was uns an die Verstrickung und Schuld der anderen bindet.
    Führe uns in der Versuchung.
    Bewahre uns vor falschem Begehren,
    und befreie uns von Irrtum und Bösem.
    Denn Dein ist das Reich der Liebe und des Friedens,
    die Fülle des Lebens und der Klang des Kosmos,
    der alles erneuert von Weltzeit zu Weltzeit.
    Ich bekräftige all dies mit meinem ganzen Sein.
    Amen.

    übersetzt von Franz-Xaver Jan-Scheidegger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Danke. Danke.

      Löschen
    2. Was für ein schönes Gebet. Danke

      Löschen
    3. Ich wünsche allen GOTTES SEGEN

      Löschen
  2. GUTEN TAG, ich bin hier, um Ihnen gute Neuigkeiten von PROF CINDY INVESTMENTS über Darlehensangebote, leere Geldautomatenkarten und Bitcoin-Investitionen zu überbringen. Haben Sie versucht, einen echten Kreditgeber zu finden, ich habe LETZTE WOCHE von Prof. Cindy Alberto meinen Geschäftskreditbetrag in Höhe von €780.230,00 erhalten, um ein Unternehmen zu gründen. Benötigen Sie eine leere ATM-Karte oder Bitcoin und es war ein Problem, eine zu bekommen? Hier ist Prof Cindy Investments leeres ATM-Kartenangebot, Darlehensangebot, Bitcoin/Wiederherstellungsangebot einfach und erschwinglich zu bekommen und es kann Ihnen innerhalb von 48 Stunden, nachdem Sie Ihre Bestellung bei ihr per E-Mail an profcindyinvestments@hotmail.com aufgegeben haben, zugestellt werden

    MRS.CINDY INVESTMENTS ECHTE ZUVERLÄSSIGE ONLINE-SERVICES INC@2023
    profcindyinvestments@hotmail.com

    AntwortenLöschen