Samstag, 28. Januar 2023

Die Maßstäbe der Welt hl

Losung: David sprach zu Goliat: Du kommst zu mir mit Schwert, Spieß und Sichelschwert, ich aber komme zu dir im Namen des HERRN Zebaoth. 1.Samuel 17,45 

Lehrtext: Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an. Römer 12,2 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

was sind die Maßstäbe dieser Welt? Ich hätte da ein paar Sprichwörter: „Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil“. „Wie du mir, so ich dir“. „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. „Wenn du den Frieden willst, rüste zum Krieg“. „Rache ist süß“. „Man darf sich doch nicht alles gefallen lassen“. „Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt“ … Na klar, der grobe Klotz, der böse Nachbar, der Feind, der Aggressor ist immer der andere. Ihm unterstelle ich schlechte Absichten. Aber meine Absichten sind natürlich gut und hehr, gerecht und rein. 

Ich will nicht bitter und nicht zynisch werden. Ich habe genug damit zu tun, mich nach den Maßstäben des Glaubens zu richten und mich „im Namen des Herrn“ (Losung) entsprechend zu verhalten. Und dazu gehört, dass ich mit dem Evangelium meinen eigenen Kompass habe und nicht der großen Menge nachlaufen muss. Schade eigentlich, ich wäre auch gerne mal so mittenmang dabei, hätte auch gern mal eine Zeitung, deren Ansichten ich vorbehaltlos zustimmen, würde gerne eine Partei wählen, hinter der ich stehen kann und in einer Kirche sein, die nicht jedes Mal ihr Mäntelchen nach dem machtpolitischen Wind hängt und sich den Maßstäben dieser Welt anpasst.

Heimatlos

Doch ich habe das Gefühl, was die Gesellschaft, die Kirche, die Medien und die Politik betrifft, immer heimatloser zu werden. Vielleicht ist das ja das Los eines Christen. Vielleicht sollen wir fremd in dieser Welt bleiben (1. Chronik 29,14) und uns in ihr nicht allzu sehr einrichten, weil wir hier nur auf der Durchreise sind. Aber ich liebe nun mal mein Leben und auch diese Welt trotz aller Enttäuschungen und Leiden. Darum will ich sie auch nicht verachten und mit ihr nicht diejenigen, die anders denken als ich. Ich will der Erde treu bleiben, mich an Jesu Evangelium orientieren und für den Frieden einsetzen so gut und so lange ich kann. 

Gebet: Herr, gib du uns Frieden. Wir können‘s nicht. Lass das Schwert nicht fallen, das wir am seidenen Faden über unseren Köpfen aufgehängt haben. Verbanne wieder den militaristischen Geist in Europa und in unserem Land. Bringe die Verantwortlichen zur Besinnung, dass sie verhandeln statt zu drohen, dass sie zu Kompromissen bereit sind und nicht zum Äußersten gehen. Erbarme dich unser. Amen 

Herzlich grüßt 

Ihr / dein Hans Löhr 

Kanon: „Dona nobis pacem“ (Gib uns Frieden)

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

1 Kommentar: