Samstag, 7. Januar 2023

Die Sache mit der Geduld hl

Losung: Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des HERRN! Psalm 113,3

 

Lehrtext: Der Gott der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, wie es Christus Jesus entspricht, damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt, den Vater unseres Herrn Jesus Christus. Römer 15,5-6 

Liebe Leserin, lieber Leser,

meine beiden jüngeren Kinder leben noch im "Hotel Papa". Gott sei Dank kommen wir gut miteinander aus. Doch dafür musste ich dazulernen. Sie haben ihren eigenen Rhythmus, ihre eigenen Vorstellungen von Ordnung, ihren eigenen Lebensstil. Manchmal werde ich noch immer ungeduldig, wenn zum Beispiel das schmutzige Geschirr auf und nicht in der Spülmaschine steht.

Aber dann sage ich mir: Hans, warst du in ihrem Alter anders? Und dann räume ich es halt weg und denke mir dabei: naja, sie werden wohl auch mit mir manchmal Geduld haben müssen. Lieber freue ich mich, dass Vieles in unserem Zusammenleben klappt, als dass ich mich über Kleinigkeiten ärgere.

Alles in allem aber hat Gott mit mir wohl mehr Geduld als ich mit meinen Kindern und sie mit mir. Und wahrhaftig, er hat viel Geduld. Das tröstet mich (Lehrtext). Grund genug, ihm dafür zu danken "und seinen Namen zu loben." (Losung).

Ach ja, und manchmal muss ich auch Geduld haben mit ihm. Seine Mühlen mahlen eher langsam, wie das Sprichwort sagt. Aber immerhin mahlen sie und es geschieht, was er will und – wann er will. 

Gebet: Herr, ich danke dir für die wunderbare Erfahrung, wenn wir dich im Gottesdienst mit unseren Liedern gemeinsam loben und dir danken. So stärken wir uns gegenseitig im Glauben und spüren, dass wir über alle Unterschiede hinweg zusammengehören. Das tröstet in den trostlosen Konflikten dieser friedlosen Welt. Danke für alle Geduld, die du mit mir hast, die du mir für meine Mitmenschen gibst und die sie mit mir haben. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 
****************************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen